16.05.2022, 19.16 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

GCU: Während Corona einiges gemacht – und für 2022 viel geplant

Artikelfoto

Der GCU-Vorstand blieb unverändert: An der Seite von Vorsitzender Antonella Lo Bue und Stellvertreter Dr. Andreas Groß (re.) bilden Geschäftsführer Thomas Gass (2.v.l.) und Kassierer Felix Radeke die Führung der Cronenberger Unternehmergemeinschaft. | Foto: Meinhard Koke

Ein Satz, der dieser Tage des öfteren zu hören ist, kam zur Begrüßung auch aus dem Munde von Antonella Lo Bue: Mit den Worten „Sehr schön, mal wieder in so großer Runde zusammen zu sein“, begrüßte die Vorsitzende der „Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen“ (GCU) die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung – nach zwei Jahren Pandemie herrschte auch im „Steinhaus“ des „Cronenberger Festsaales“ wieder ein Stück Normalität.

Wobei: Jahreshauptversammlung bei der Maschinenfabrik Berger, Besichtigung des Gallileums in Solingen („Da ging es gerade wieder während Corona“) und Verleihung der Schülerpreise 2021 im Schulzentrum Süd oder auch Relaunch der GCU-Website – im Lockdown befand sich die Dörper Unternehmergemeinschaft nicht, wie der Rückblick von Antonella Lo Bue verriet. Stillstand herrschte auch nicht bei den finanziellen Engagements: Die GCU stiftete nicht nur die Schülerpreise, sondern spendete auch für die Hochwasserhilfe Cronenberg und übernahm die Druckkosten für das Buch zum 250. Geburtstag der Reformierten Kirche (die CW berichtete) – insofern verkündete Finanzchef Felix Radeke ein Minus für das Jahr 2021.

Neuauflage des GCU-Buches und Kisten-Stand im Sommer

Kein Problem, denn: „Aber wir sind ja kein Sparverein“, unterstrich GCU-Vize Dr. Andreas Groß. Und: Laut der Budget-Planung von Felix Radeke ist für 2022 ja auch wieder ein Plus eingeplant. Und auch einige Aktivitäten: Neben Tagestour im Spätsommer und Festabend im Herbst im neuen TiC-Theatercafé ist auch die Teilnahme an der Werkzeugkiste am 13. August gesetzt – dabei soll der große GCU-Jubiläumsstand wieder zum Einsatz kommen. Neben Sekt wird hier dann vielleicht auch das GCU-Buch zu haben sein: Zum Sommer planen die Unternehmer eine Neuauflage des Buches über die Dörper Firmen-Vereinigung.

Netto-Vortrag: Baurecht im Frühsommer 2023 anvisiert

Im Anschluss an den offiziellen Teil berichtete Jochen Braun zum Netto-Projekt im Karree zwischen Haupt-/Amboß- und Holzschneiderstraße. Wie der Leiter des Ressorts Bauen und Wohnen der Stadt erläuterte ist für Sommer die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung geplant, im Herbst soll der Offenlegungsbeschluss gefasst werden – im zweiten Quartal 2023 rechnet Braun damit, dass Baurecht für das Kombi-Vorhaben aus Wohnen, Discounter und Bäckerei-Café besteht.

Infos zur GCU

Der Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) gehören aktuell 44 Mitgliedsfirmen an. Mehr Infos zu der Vereinigung gibt es online unter gcu-ev.de. Alle bisherigen CW-Berichte zur GCU sind hier über diesen Link aufrufbar.