18.05.2022, 13.24 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Generationenpark: Dörper „Leuchtturm“ für SPD, Grüne & FDP

Artikelfoto

Soll zu einem generationsübergreifenden Park umgestaltet werden: die Parkanlage am Ehrenmal Cronenberg. | Archiv-Foto: Rainer Czeczor

OB Uwe Schneidewind hatte die Wuppertaler Bezirksvertretungen (BV) aufgerufen, Leuchtturmprojekte in ihren jeweiligen Stadtbezirken zu benennen – drei Fraktionen im Dörper Stadtteilparlament haben sich nun festgelegt: SPD, Grüne und FDP beantragen zur BV-Sitzung am heutigen Mittwoch-Abend (die CW berichtete), dass ein Generationenpark am Ehrenmal das Leuchtturmprojekt in Cronenberg sein soll.

Die SPD Cronenberg hatte die Idee zu dem Projekt bereits im Jahr 2020 aufs Tapet gebracht (die CW berichtete). Kommt der gemeinsame Antrag nun im Stadtteilparlament durch, will man die Gelder dafür im Doppelhaushalt 2024/2025 einplanen. Der Generationenpark soll sich am Ehrenmal über den Bereich des dortigen Kinderspielplatzes, des Altenheim-Außengeländes sowie der Parkanlage an der Gedenkstätte erstrecken. Unter anderem würde der Kinderspielplatz saniert und inklusiv gestaltet werden und zum Beispiel eine Kneipp-Anlage, ein Barfußpfad oder auch Bewegungsparcours und Möglichkeiten zum Urban Gardening entstehen.

Die Fläche rund um das Ehrenmal biete jede Menge Entwicklungspotential für eine Ruhe-, Aktivitäts- und Entspannungsachse im Dorf, heißt es im betreffenden Antrag der drei BV-Fraktionen. Zur Umsetzung der Pläne soll auch eine Bürgerbeteiligung durchgeführt werden. Die Sitzung der Cronenberger Bezirksvertretung beginnt um 19 Uhr, Näheres dazu findet sich online hier in unserem Vorbericht.