23.05.2022, 19.43 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Berghauser Straße: Feuerwehr-Neubau, ja – aber Sporthalle, nein!

Artikelfoto

Auf dem Außengelände der ehemaligen Schule an der Berghauser Straße wurde der Neubau einer Feuerwache Cronenberg und einer Dreifach-Turnhalle geprüft – das Thema Sporthalle ist nun vom Tisch. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

Seit Jahrzehnten kämpft der Stadtteil um den Neubau einer Dreifach-Sporthalle im zentralen Cronenberg. Nachdem der Standort Unterkirchen zugunsten der dortigen Supermarkt-Bebauung „geopfert“ worden war, rückte bereits vor Jahren das Areal der ehemaligen Schule Berghauser Straße ins Visier. In der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg wurde nun am 18. Mai 2022 bekannt: Eine Sporthalle auf dem Gelände der ehemaligen Schule am Lenzhaus ist gar nicht machbar: „Jetzt stehen wir da“, bedauerte Oliver Wagner, der Sprecher der SPD-Fraktion in der BV.

Für den dort ebenfalls geplanten Neubau der Feuerwache Cronenberg sieht es indes besser aus: Wie ein Vertreter der Stadt dem Stadtteilparlament erläuterte, sei dazu inzwischen der entsprechende Antrag auf Bauvorbescheid eingegangen. CDU-Sprecher Michael-Georg von Wenczowsky stellte einmal mehr klar, dass der Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) „dringend notwendig“ sei: „Hier ist eine Feuerwache zu errichten“, sagte von Wenczowsky unmissverständlich: Das sei wichtiger als eine Sporthalle.

Der CDU-Politiker stimmte zudem seinem SPD-Pendant Wagner zu: Der SPD-Fraktionssprecher hatte zuvor bedauert, dass die Rettungswache und die geplante Feuerwache nicht zusammen an der Berghauser Straße gebaut werden. Das Grundstück Kemmannstraße, auf dem die Rettungswache aktuell entsteht, hätte man bei dieser Variante für den Bau einer Sporthalle nutzen können: „Dem gebe ich recht“, fand auch Michael-Georg von Wenczowsky: „Aber, jetzt ist es vorbei…“