25.05.2022, 17.36 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wegen Trassen-Brücke? Viel Ewalde-Frust über neue Halteverbote

Artikelfoto

Wurde vor dem Familienzentrum Hl. Ewalde in der Straße Neukuchhausen ein absolutes Halteverbot eingerichtet, damit Lkw unter der Sambatrassen-Brücke durchkommen? | Foto: Meinhard Koke

Die Katholische Gemeinde Hl. Ewalde ist sauer: Wie eine Gemeinderat-Vertreterin am 18. Mai 2022 in der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg erläuterte, hat die Stadt vor der Pfarrkirche und dem Gemeindezentrum an der Hauptstraße sowie um die Ecke, also in der Straße Neukuchhausen vor der dortigen inklusiven Kindertagesstätte der Gemeinde, absolute Halteverbote eingerichtet – ohne das mit Hl. Ewalde abzustimmen oder es der Gemeinde anzukündigen.

Wo sollen zum Beispiel gehbehinderte Gottesdienst-Besucher nun aussteigen, um zur Kirche oder zu Veranstaltungen im Pfarrzentrum zu kommen, wo sollen Eltern anhalten, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen möchten – gleiches gilt für die Eltern des städtischen Kindergartens gegenüber. Und wo sollen Leichenwagen für Trauerfeiern in der Pfarrkirche halten, erläuterte die Gemeinde-Vertreterin im Cronenberger Stadtteilparlament die Konsequenzen des Halteverbote-Alleinganges der Stadt.

Halteverbote, damit Lkw unter Brücke durchkommen?

Und sie hielt auch noch eine „Überraschung“ zu dem Thema bereit. Nein, nicht die Unfälle in den vergangenen Monaten in dem Bereich auf der Hauptstraße (die CW berichtete) hätten die Stadt zur Verschärfung der Halteverbote veranlasst. Auch nicht die zuvor mitunter bestehenden Engpässe beim Ein- beziehungsweise Ausbiegen aus der Straße Neukuchhausen. Nein, so berichtete die Ewalde-Vertreterin, Grund für das Neukuchhausen-Halteverbot sei vielmehr die Sambatrassen-Brücke unterhalb.

Erst jüngst hatte sich hier wieder ein Lkw unter der Brücke festgefahren (die CW berichtete ebenfalls). Durch die Halteverbote wolle die Stadt nun dafür Sorge tragen, dass Lkw mittig unter der Brücke durchfahren und somit nicht erneut daran hängenbleiben könnten, bestätigte auch CDU-Fraktionschef Michael-Georg von Wenczowsky: „Die Lkw und die Sicherheit der Brücke haben Vorrang“, habe es von der Stadt geheißen, ergänzte die Ewalde-Vertreterin.

BV will Ortstermin anberaumen

Auf Vorschlag von CDU-Fraktionschef von Wenczowsky beschloss die Bezirksvertretung einen Ortstermin. Dabei soll mit Stadt, Gemeinde und Polizei eine einvernehmliche Lösung für das Halteverbote-Problem gesucht werden. Könnte die Straße Neukuchhausen im oberen Abschnitt zur Einbahnstraße werden…?