29.05.2022, 18.09 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

BUGA – ja oder nein? Bürgerentscheid-Ergebnis im Live-Ticker

Artikelfoto

Im Rahmen der BUGA 2031 soll unter anderem im Waldpark Königshöhe das so genannte „Kernareal Wupperpforte“ entstehen. Die im Rahmen dessen geplante Hängebrücke zur gegenüberliegenden Kaiserhöhe, welche auch einen „Brückenschlag“ von einem geplanten Südhöhenradweg zur Nordbahntrasse herstellen soll, ist ein wesentlicher Grund für den Widerstand der BUGA-Gegner. | Foto: Meinhard Koke

Update (20.20 Uhr):
Die Stimmen beim Bürgerentscheid zur BUGA sind ausgezählt. Demnach hat sich die Mehrheit der Teilnehmer dafür ausgesprochen, dass sich Wuppertal um die Bundesgartenschau 2031 bewerben soll.

Aber es war ein denkbar knapper Ausgang: Laut des vorläufigen Endergebnisses entfallen 51,8 Prozent der abgegebenen Stimmen auf die BUGA-Befürworter, 48,2 % haben mit „Ja“ und damit gegen die BUGA 2031 in der Stadt gestimmt – Wuppertal ist also ziemlich geteilter Meinung zu einer Bundesgartenschau in der Stadt.

Allerdings: Von den insgesamt rund 265.000 stimmberechtigten Wuppertalern haben nur 35,6 an dem BUGA-Bürgerentscheid teilgenommen – das ist also gerade einmal etwas mehr als ein Drittel der berechtigten Wuppertaler.

Update (20.10 Uhr):
Die Auszählung zur BUGA-Bewerbung Wuppertals geht auf die Zielgerade – nunmehr sind 90 Prozent der abgegebenen Stimmen in der Uni-Halle ausgezählt. Es bleibt bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen, weiterhin liegen die BUGA-Befürworter vorn. Nach derzeitigem Stand haben 51,7 Prozent für die BUGA 2031 in Wuppertal votiert, derzeit 48,3 % haben sich dagegen ausgesprochen. Die Beteiligung liegt nun bei 35,4%.

Update (19.51 Uhr):
Jetzt sind 75 Prozent der Ergebnisse da – weiterhin liegen die BUGA-Befürworter vorn: Pro BUGA entfallen nach derzeitigen Stand 51,6 Prozent der Stimmen, gegen die Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal haben aktuell 48,4% votiert. Die Abstimmungsbeteiligung liegt derzeit bei 35,1 %.

Update (19.40Uhr):
Nun sind zwei Drittel der Ergebnisse da und weiterhin haben die Befürworter einer BUGA in Wuppertal die Nase vorn. Auf die „Nein-Sager“, sprich die BUGA-Befürworter, entfallen derzeit 51,7 Prozent der Stimmen, die BUGA-Gegner können aktuell 48,3 % verbuchen. Die Beteiligung liegt derzeit bei 34,9%.

Update (19.31Uhr):
Der Vorsprung der BUGA-Befürworter verfestigt sich: Nach Auszählung der Hälfte der abgegebenen Stimmen liegen sie weiterhin vorn – allerdings unverändert knapp. Pro BUGA2031 entfallen aktuell 52,2 Prozent der ausgezählten Stimmen, die BUGA-Gegner kommen auf 47,8% der bisher gezählten Stimmen. Die Beteiligung liegt aktuell bei 35%.

Update (19.20 Uhr):
Jetzt sind rund ein Drittel der Ergebnisse ausgezählt. Weiterhin haben die BUGA-Befürworter die Nase vorn. Es bleibt allerdings bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen: Für die Wuppertal-BUGA haben aktuell 51,9% votiert, auf die BUGA-Gegner entfallen 48,1%. Die Beteiligung liegt derzeit bei 33,8%

Update (19.11 Uhr):
Etwas mehr als 20 Prozent der Ergebnisse sind da – die BUGA-Befürworter liegen weiter knapp vorn: Für die BUGA sind aktuell 51,5%, dagegen 48,5%. Die Beteiligung liegt 34,2%.

Update (19.05 Uhr):
Zwischenzeitlich sind 15 Prozent der Ergebnisse ausgezählt: Die BUGA-Befürworter haben derzeit mit 51,5% wieder denkbar knapp die Nase vorn, auf die BUGA-Gegner entfallen 48,5%. Die Beteiligung liegt aktuell bei 34%.

Update (18.51 Uhr):
Nun trudeln nach und nach weitere Ergebnisse ein: Nach 5 von 60 Ergebnissen haben nun die BUGA-Gegner knapp die Nase vorn. Die Abstimmungsbeteiligung liegt aktuell bei 32,7%.

Update (18.46 Uhr):
Das erste Zwischenergebnis ist da: Die Nein-Fraktion“ hat mit 51,1 Prozent knapp die Nase vorn vor den BUGA-Gegnern (48,9%).

Update (18.15 Uhr):
Die Auszählung in der Uni-Halle läuft – die Stadt rechnet gegen 19 Uhr mit einer ersten Prognose zum Ausgang des BUGA-Bürgerentscheids.

Erstnachricht:
Will Wuppertal eine Bundesgartenschau 2031 in der Stadt oder nicht – in einem Bürgerentscheid, den die Gegner-Initiative „BUGA – SO Nicht“ erwirkt hatte, konnten rund 265.000 stimmberechtigte Wuppertaler bis zum heutigen Sonntag, 29. Mai 2022, darüber abstimmen.

Um 18 Uhr hat die Auszählung der Simmzettel in der Uni-Halle begonnen – wir halten Sie im Laufe des Abends über die Zwischenergebnisse und natürlich die Entscheidung auf dem Laufenden. Die Stadt rechnete damit, dass sich Trends recht schnell ergeben würden – bleiben Sie also dran an unseren Live-Ticker.

Die bisherigen CW-Berichte zum Thema BUGA 2031 in Wuppertal sind hier abrufbar.