03.06.2022, 16.55 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Samstag & Sonntag: Drei Gartenpforten öffnen sich im CW-Land
Nachdem sie zwei Corona-Jahre lang geschlossen blieben, öffnen sich in diesem Jahr wieder die Gartenpforten: Während zum Auftakt Mitte Mai kein grünes Wohnzimmer im CW-Land einlud, gehen bei der zweiten Runde der Aktion „Offene Gartenpforte 2022“ am Pfingst-Wochenende gleich drei Gartentörchen hierzulande beziehungsweise in direkter Nachbarschaft auf.
So laden Karen Flanze und Bernd Gräfe ein: In der Kemmannstraße 22 stellen sie ihren selbstgestalteten Garten mit Gräsern, Stauden und Bruchsteinmauern vor. Als Besonderheiten gibt es in dem Dörper Garten zudem ebenso einen kleinen Bachlauf wie auch verschiedene Sitzgelegenheiten mit unterschiedlichen Bodenbelägen zu entdecken. Das rund 500 Quadratmeter große Flanze/Gräfe-Refugium ist am morgigen Samstag, 4. Juni 2022, und am Pfingstsonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Ebenfalls an beiden Tagen, allerdings jeweils von 10 bis 18 Uhr, öffnet sich die Gartenpforte bei Sabine und Egbert Giesen: Das Ehepaar vom Wilhelmring stellt seinen frei gestalteten Garten mit verschiedenen Räumen zu den Themen Licht, Schatten, Wasser, Gemüse, Kräuter, Insekten und Wellness vor. Auf rund 800 Quadratmetern führen am Rauhausfeld 7 verwunschene Wege zu Bereichen mit Kräutern, mediterranen Gewächsen oder auch Stauden. Sitzplätze laden zum Verweilen und zum Betrachten von aufwändigen Mauern, Gartenkunst und Gartenpoesie ein.
Permakulturhof auch mit Führungen
Auch an beiden Tagen, hier aber jeweils von 12 bis 17 Uhr, nimmt der Permakulturhof Vorm Eichholz e.V. an der Offenen Gartenpforte 2022 teil: Am Dorner Weg 6a können die Besucher auf dem rund 4.300 Quadratmeter großen Areal eines ehemaligen bergischen Bauernhofes nicht nur eine Obstwiese, Wallhecke und Bienenhaltung entdecken. Der Trägerverein präsentiert auch seinen so genannten „Erhaltergarten“, den die Bergische Gartenarche im Wupperviereck e.V. im ehemaligen Bauerngarten angelegt hat. Jeweils um 15 Uhr gibt es Führungen durch den Bauerngarten.
Mehr Infos zu allen Teilnehmer-Gärten im Rahmen der Offenen Gartenpforte 2022 sind via Internet unter www.offene-gartenpforte-rheinland.de/category/. noerdliches-rheinland/stadt-wuppertal/.