06.06.2022, 16.55 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oberliga: Cronenberger SC feiert mit 4:1-Erfolg den Klassenerhalt

Artikelfoto

Konnten am heutiegn vorletzten Spieltag mit einem 4:1-Heimsieg gegen SF Niederwenigern endgültig jubeln: Der Cronenberger SC hat den Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein geschafft. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Buchstäblich „frohe Pfingsten“ war das für den Cronenberger SC (CSC): Mit einem Dreier im letzten Heimspiel der Saison gegen die Sportfreunde (SF) Niederwenigern sicherte sich die Elf von CSC-Trainer Ferdi Gülenc vorzeitig den Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein. Die Cronenberger haben nach fünf Siegen in Folge nunmehr 38 Punkte auf dem Konto und können am letzten Spieltag selbst bei einer Niederlage vom aktuellen Achten FSV Duisburg, der mit 34 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert, nicht mehr eingeholt werden.

Die Zuschauer an der Hauptstraße sahen ein packendes Kellerduell mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Ihre Sache besser machten dabei die Hausherren: Nach einer Ecke von Gianluca Cirillo netzte Julian Kanschik in der 34. Minute zum 1:0 für den CSC ein. Nachdem es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen gegangen war, legte Timo Leber nach: Auf einen langen Ball von CSC-Keeper Yannik Radojewski besorgte er in der 52. Minute das 2:0 für Cronenberg.

Die Gäste, die sich noch Chancen auf den Liga-Verbleib ausrechnen konnten, ließen die Köpfe nicht aber hängen: Bereits drei Minuten später kamen sie per direktem Freistoß zum Anschlusstreffer (55.). In der 74. Minute jedoch folgte ein Nackenschlag für die Hattinger: Diesmal legte Timo Leber für Gianluca Cirillo auf, der mit dem 3:1 zu Vorentscheidung einlochte.

In der 86. Minute setzten die Grün-Weißen dann das Sahnehäubchen auf den Klassenerhalt-Dreier: Phil Knop stellte auf Vorlage von Ferat Sari den 4:1-Endstand her.