08.06.2022, 19.40 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hundesport: Cronenberger Duo löst Ticket für Obedience-WM

Artikelfoto

Ein WM-reifes Duo: Christine Hahn und ihr Hund „Flash“ haben sich erneut für die Hundesport-Weltmeisterschaft qualifiziert. | Foto: privat

Im Sommer letzten Jahres berichteten wir über Christine Hahn und ihren Border Collie-Rüden „Wings of Hope Eternal Hero“ („Flash“): Das Top-Duo in der Hundesportart Obedience des Hundesportclubs (HSC) Wuppertal belegte damals bei der Deutschen Meisterschaft des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) Platz 6 und löste damit das WM-Ticket.

Nachdem die 31-Jährige und ihr überaus gehorsamer Vierbeiner von der FCI-Obedience-Weltmeisterschaft in der Schweiz schließlich mit einem guten Mittelfeldplatz ins heimische Kuchhausen zurückkehrten, avanciert der Dörper Border Collie nun endgültig zu Cronenbergs gehorsamstem Hund: Am 21./22. Mai 2022 qualifizierten sich Christine Hahn und „Flash“ erneut für die Obedience-WM. Die Leistungen am Quali-Wochenende in Pirna lassen hoffen, dass Christine Hahn und „Flash“ ihr Schweizer WM-Ergebnis sogar toppen könnten: Als Siegerin des ersten Qualifikationslaufes und Dritte der deutschen Meisterschaft fährt das „tierische Team“ nämlich sogar als deutscher Quali-Sieger zur WM in Aarhus.

Hier werden Christine Hahn und „Flash“ sowohl im Team als auch in der Einzelwertung an den Start gehen. Ehemann Marvin Hahn blickt nach dem Erfolgs-Wochenende in Sachsen („Das war der Knaller hoch zehn“) zuversichtlich auf Dänemark: Wenn sie ihre Leistungen wiederholen könnten, sei im Einzel eine Top-Ten-Platzierung, im deutschen Team sogar ein Platz unter den besten Sechs drin, hofft Marvin Hahn bei der FCI-Obedience-WM vom 22. bis zum 26. Juni auf weitere gute Tage für Ehefrau Christine und „Flash“. International konnten Christine Hahn und „Flash“ ihre Teamarbeit übrigens bereits „veredeln“: Bei den European Open 2020 holte das Dörper Erfolgsgespann schon eine Bronze-Medaille.

Obedience-Hundesport

Obedience gilt als so genannte „Hohe Schule“ der Unterordnung. Bei der Hunde-Sportart kommt es auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen an. Dabei geht es aber nicht nur um den Gehorsam des Hundes. Vielmehr liegt der Fokus auch auf der harmonischen Teamarbeit von Hund und Halter sowie der Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden. Mehr Infos: hundesportclub-wuppertal-e-v.jimdosite.com.