09.06.2022, 14.01 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CMC & „4Voices“: „Klänge der Freu(n)de“ in der Stadthalle

Artikelfoto

Füllten gemeinsam die Bühne und mit ihren Stimmen den Großen Saal der Historischen Stadthalle: Der Cronenberger Männerchor und der gemischte Chor „4Voices Cronenberg“ gestalteten zusammen das Frühjahrskonzert 2022 in der guten Stube Wuppertals. | Foto: Matthias Müller

Nach einer langen Unterbrechung wurde die Historische Stadthalle am 22. Mai 2022 wieder zum Mittelpunkt für alle Chorfreunde. Der Cronenberger Männerchor (CMC) trat mit „Klängen der Freude“ zum ersten Mal offiziell zusammen mit dem gemischten Chor „4Voices Cronenberg“ auf. Dieser ging vor rund fünf Jahren aus dem CMC hervor. Für die Begleitung am Flügel sorgte darüber hinaus Zhanna Avrutis.

„Wir sind eine Familie“, erklärte Chorsprecher Bernd Tigges und hoffte auf die Begeisterung der Gäste. Das stand angesichts einiger sehr erfolgreicher Konzerte der 4Voices im Vorfeld außer Frage. Als besondere Überraschung war dieses Mal ebenso Oberbürgermeister Uwe Schneidewind unter den Zuhörern: „Ich freue mich ungemein auf ein kraftvolles Konzert an diesem sonnigen Sonntag“, betonte er. Der CMC sei eine Bereicherung für die Wuppertaler Kulturszene. Unter den Gästen waren auch Menschen aus der Ukraine, die aufgrund des Krieges dort aktuell in Wuppertal leben. Moderatorin Dr. Anja Kluge fand daher, das Motto des Abends könne auch „Klänge der Freunde“ lauten.

Und die folgten natürlich auch: Es erklangen unter anderem der „Hochsommerabend“, das „Rheinische Fuhrmannslied“ und das schwungvolle „Tscheska“. Die 4Voi­ces hatten sich vorwiegend Welthits ausgesucht, die in deutscher Sprache dargebracht wurden. „Exodus“ oder auch „New York, New York” klangen durch den Gro­ßen Saal. „Gabrielas Lied“, mit Solistin Barbara Rütten war ergreifend und löste Begeisterungsstürme aus. Doch die 4Voices blieben ebenso mit Udo Lindenberg und weiteren Titeln „modern“. Auch Peter Kühn, in beiden Chören ein „Solostar“, hatte seine bejubelten Auftritte. Höhepunkte waren zudem gemeinsame Gesangseinlagen beider Chöre.

Nachdem es beim Weihnachtskonzert „Spitzen“ wegen seiner Abwesenheit gab, kam er diesmal an den Johannisberg: Auch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zählte zu den Besuchern des Frühjahrskonzertes von Cronenberger Männerchor und der „4Voices“. | Foto: Matthias Müller

Nachdem es beim Weihnachtskonzert „Spitzen“ wegen seiner Abwesenheit gab, kam er diesmal an den Johannisberg: Auch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zählte zu den Besuchern des Frühjahrskonzertes von Cronenberger Männerchor und der „4Voices“. | Foto: Matthias Müller

Hierzu gehörte Edgar Elgars „Klänge der Freude“ oder besser bekannt als „Pomp & Circumstance“. So zog auch das Stück „England“ mit feierlichen Klängen durch den großen Saal. Das CMC-Frühjahrskonzert war ein echter Kulturgenuss, der allerdings mehr Gäste verdient gehabt hätte. Aber die Idee, beide Chöre in einem Konzert auftreten zu lassen, kam an und ist wohl auch ein Weg in die Zukunft der Cronenberger Sänger.

Mehr Infos zum CMC online unter www.cronenbergermaennerchor.de, der gemischte Chor ist derweil im Netz unter www.4voices-cronenberg.de erreichbar.