15.06.2022, 21.26 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Morgen: Fronleichnamsprozession führt über die Sambatrasse

Artikelfoto

In der Vergangenheit feierten die katholischen Südhöhen-Gemeinden Fronleichnam stets am Ehrenmal Cronenberg. Diesmal wird die Prozession über die Sambatrasse führen. | Foto: Meinhard Koke

Nachdem die katholischen Südhöhen-Gemeinden in den vergangenen beiden Pandemie-Jahren jeweils nur „Mini-Prozessionen“ von der Pfarrkirche Hl. Ewalde zum Pfarrzentrum durchführen konnten, laden die Cronenberger Katholiken am morgigen Donnerstag, 16. Juni 2022, wieder zu einer „richtigen“ Fronleichnams-Prozession ein.

Der Auftakt zu den Feierlichkeiten ist um 10 Uhr mit einer Hl. Messe, die zugleich eine Dankmesse aller Kommunion-Kinder von St. Hedwig und Hl. Ewalde sein wird. Schauplatz des Gottesdienstes wird der Kindergartenhof von Hl. Ewalde an der Hauptstraße 98 sein. Im Anschluss beginnt die Prozession: Diese führt über die benachbarte Sambatrasse zunächst in Richtung Cronenberg und dann über die Hauptstraße zurück zum Pfarrzentrum.

Nach einer kurzen Gemeinde-Versammlung gibt es hier einen gemütlichen Ausklang, welcher von der Jugend der Gemeinde Hl. Ewalde „am Grill“ gestaltet werden wird.