04.07.2022, 13.58 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oldtimertreff, Mühlen- & BMB-Fest: Pfingsten lockte die Kohlfurth

Artikelfoto

Die engagierten Kickenden Väter des SSV 07 Sudberg sorgten beim Mühlenfest des Fördervereins Manuelskotten für das leibliche Wohl der Besucher. | Foto: Matthias Müller

Das Pfingstfest 2022 war nach langer Corona-Pause endlich fast wieder so wie früher: An den beiden Feiertagen Pfingstsonntag und -montag strömten wieder viele Besucher in die Kohlfurth und ins Kaltenbachtal.

Bergische Schützengilde

Viele automobile Schätzchen nahmen beim Oldtimer-Treff 2022 in der Kohlfurth wieder Aufstellung. | Foto: Matthias Müller

Viele automobile Schätzchen nahmen beim Oldtimer-Treff 2022 in der Kohlfurth wieder Aufstellung. | Foto: Matthias Müller

Auf dem Gelände der Bergischen Schützengilde St. Sebastianus trafen sich am Pfingstsonntag wieder viele Oldtimer-Liebhaber, Tecker-Sammler und Zweirad-Enthusiasten zum Stelldichein und Fachsimpeln über das geliebte alte Blech auf Rädern. Auch Schlagermusik, Schmankerl vom Grill und ein großes Kuchenbüfett lockten wieder. Viele Besucher kamen heuer jedoch schon früh, denn das Treffen stand „unter dunklen Wolken“, die dann auch pünktlich um 11.30 Uhr ihr Wasser über Cronenberg ausgossen. Zwar macht den meisten Oldtimern Regen nicht viel aus. Dennoch leerte sich der Platz dann etwas. Ein 1960er-Jaguar, ein Citröen DS und deutsche Luxuskarossen wie „Normalo“-Autos, die früher fast an jedem Straßenrand standen und heute zum heiligen „Blechle“ gehören, werden bei nassem Wetter dann doch lieber in der Garage geparkt…! Aber auch im strömenden Regen erreichten noch manche Schätzchen das Schützen-Gelände. Glücklicherweise bleib es dann bei einigen Schauern, die viele Besucher nicht abschrecken konnten. Am Ende war die Bilanz durchaus positiv und alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden.

Manuelskotten

Kinder konnten sich beim Mühlenfest am Manuelskotten unter anderem auch im Schmieden versuchen – Cronenbergs Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (hi. mi.) schaute interessiert zu… | Foto: Matthias Müller

Kinder konnten sich beim Mühlenfest am Manuelskotten unter anderem auch im Schmieden versuchen – Cronenbergs Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (hi. mi.) schaute interessiert zu… | Foto: Matthias Müller

Wetterglück hatte der historische Manuelskotten im Kaltenbachtal am Pfingstmontag. Für die vielen Besucher standen einige Attraktionen bereit, die Kinder hatten ihren Spaß besonders beim Bauen von Holz-Wasserrädern, die direkt im Bach ausprobiert werden konnten. Beim Schmied konnten sich die Kleinen indes im Fertigen von Kleiderhaken versuchen. Cronenbergs Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff ließ es sich derweil nicht nehmen, dem Messerschleifer geduldig den Schleifstein zu drehen, während viele Erwachsene im Kotten an Führungen teilnahmen und das Wasserrad bestaunten. Für das leibliche Wohl sorgten heuer die „Kickenden Väter“ des SSV 07 Sudberg. 15 von 27 Männern und zwei Frauen der aktiven Helfergruppe warfen nicht nur den Grill für unzählige Bratwürste an. Auch frische Waffeln gab es am laufenden Band und kühle Getränke dazu. So ließ es sich an diesem historisch-lauschigen Platz in der Natur gut aushalten.

Bergische Museumsbahnen

Konnten zwar noch nicht wieder mit ihren historischen Trams durchs Kaltenbachtal „bimmeln“, aber immerhin wieder zum Bergischen Straßenbahnfest einladen: der Vorstand der Bergischen Museumsbahnen. | Foto: Matthias Müller

Konnten zwar noch nicht wieder mit ihren historischen Trams durchs Kaltenbachtal „bimmeln“, aber immerhin wieder zum Bergischen Straßenbahnfest einladen: der Vorstand der Bergischen Museumsbahnen. | Foto: Matthias Müller

An den beiden Pfingsttagen hatten auch die Bergischen Museumsbahnen (BMB) ihre Tore für Besucher weit geöffnet. Weil es aufgrund der immer noch nicht komplett beseitigten Hochwasserschäden leider keine Fahrten durch das Kaltenbachtal gab, hatten die Aktiven alles vor der Wagenhalle geparkt, was es an historischen Trams zu bestaunen gab. Wie zum Beispiel die Straßenbahn 342 von 1951: Sie ist technisch zwar inzwischen saniert worden, aber optisch noch nicht ganz – echte Nachkriegshistorie, ursprünglich in Recklinghausen eingesetzt. Auch die neue, rote E-Lok 1, Typ Letmathe, die aus der Schweiz als Schenkung vor ein paar Monaten in der Kohlfuth angekommen war (die CW berichtete), ließ sich gerne bewundern und wurde zum Fotomotiv. In der Wagenhalle waren darüber hinaus wieder viele Info-Stände befreundeter Vereine aus Bochum, Solingen und Essen aufgebaut. Die BMBler zeigten an den beiden Pfingsttagen in erster Linie: „Wir sind noch da!“