05.07.2022, 10.46 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Nach Totalschaden! Spender ermöglichen neuen Gemeindebus

Artikelfoto

Schwerer „Rums“ mit großer Wirkung: der Gemeindebus von Evangelisch-Cronenberg war nach dem Auffahrunfall ein Totalschaden. | Foto: Gemeinde

Gott sei Dank war es nur ein Blechschaden und niemand wurde ernsthaft verletzt. Dennoch schlug der Unfall auf der Fahrt zum „Christival“ in Erfurt bei der Evangelischen Gemeinde Cronenberg „ins Kontor“: Nachdem eine Pkw-Fahrerin auf den stehenden Gemeindebus aufgefahren war, kam ein Gutachten zu dem verheerenden Urteil: Totalschaden – und das vor der geplanten Sommerfreizeit mit dem Gefährt!

Zwar zahlte die Versicherung der Unfallverursacherin, allerdings reichte die Entschädigung angesichts der aktuellen Situation am Gebrauchtwagenmarkt nicht für die Anschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs aus – die Gemeinde stand also zunächst ohne Bus da. Jugendleiter Lars Dierich hatte derweil in Thüringen einen gebrauchten Citroen-Bus aufgetan. Doch dessen Kaufpreis lag 4.000 Euro über der Versicherungsentschädigung, sodass die Gemeinde auf Spenden beziehungsweise Sponsoren hoffte.

Eine Spendenaktion wurde gestartet – mit großem Erfolg: Bereits nach etwa einer Woche war die Lücke zur Anschaffung des gebrauchten Gemeindebusses gestopft. „Die schnelle Hilfe und Solidarität für unsere Gemeindearbeit erfüllt uns mit großer Dankbarkeit“, dankte Finanzkirchmeister Tim Jacobs für die Unterstützung der privaten SpenderInnen sowie der Stadtsparkasse Wuppertal. Dank dieses „Happy Ends“ kann nun nicht nur das Sommercamp 2022 kommen. Auch die Chöre und anderen Gemeindegruppen haben für Ausflüge und Aktionen weiterhin einen fahrbaren Untersatz.