07.07.2022, 14.18 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Trotz Widrigkeiten topp“: Die EFG verabschiedete ihre „Zehner“

Artikelfoto

Die Absolventen 2022 der Jahrgangsstufe 10 der Erich-Fried-Gesamtschule. | Foto: Eva Krüger

Ebenso wie am Jung-Stilling-Weg wurde natürlich zum Schuljahresende auch an der Blutfinke Abschied gefeiert: An der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) erhielten insgesamt 174 SchülerInnen des 10. Jahrgangs feierlich ihre Abschlusszeugnisse.

Bei der feierlichen Entlassfeier im Beisein von Eltern, Verwandten und Freunden in der EFG-Aula konnten sich sechs SchülerInnen über einen erfolgreichen Förderabschluss freuen. 17 EFGler erreichten einen Hauptschulabschluss und 38 die Fachoberschulreife (FOR). Mit 111 SchülerInnen schafften fast zwei Drittel der Ronsdorfer Absolventen die Fachoberschulreife mit Qualifikation, sodass sie nach den Sommerferien größtenteils an der Blutfinke weiter zur Schule gehen werden, um die gymnasiale Oberstufe der EFG zu besuchen.

In ihrer Rede würdigte Abteilungsleiterin Stefanie Hermes besonders, dass der EFG-Jahrgang in den vergangenen zwei (Pandemie-)Jahren zwar mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hatte, aber dennoch hervorragende Ergebnisse in den Zentralen Prüfungen erreicht habe.