11.07.2022, 20.02 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

RSC Cronenberg: Ullrich & Simon führen den Rollhockey-„FCB“

Artikelfoto

Die Führungsriege des RSC Cronenberg: Geschäftsführer Michael Simon, Dominik Capozzoli, sportlicher Leiter Jugend, Jugendkoordinatorin Nina Böcker, Kassiererin Steffi Mertens, Vorsitzender Andreas Ullrich sowie Carsten Tripp, der sportliche Leiter Senioren des Rollhockey-Renommierclubs (v.l.). | Foto: Meinhard Koke

Wie bereits berichtet: Bei der Jahreshauptversammlung des RSC Cronenberg endete ein Ära des Rollsportvereins. Mit dem bisherigen RSC-Vorsitzenden Peter Stroucken sowie Geschäftsführer Klaus Wulfmeier kandidierten zwei Urgesteine des Vereins nicht mehr.

Nachdem vor der coronabedingten Zwangspause bereits RSC-Finanzchef Hans-Alfred Henckels aus dem Vorstand ausgeschieden war, traten damit alle drei Weggefährten von der Bühne ab, welche den RSC Cronenberg in den vergangenen fast 50 Jahren an die Spitze des deutschen Rollhockeys geführt hatten. Nachdem Peter Stroucken einstimmig zum Ehrenvorsitzenden sowie Klaus Wulfmeier und (zuvor bereits) Hans-Alfred Henckels zu Ehrenmitgliedern gewählt worden waren, verlief auch die Wahl ihrer Nachfolger glatt.

Während sich RSC-Finanzchefin Steffi Mertens gegen eine Gegenkandidatin durchsetzen musste, bestimmten die RSC-Mitglieder Andreas Ullrich einmütig zum neuen Vorsitzenden und Michael Simon zum Geschäftsführer des RSC Cronenberg. Andreas Ullrich bescheinigte seinen Vorgängern in seiner Antrittsrede in der Alfred-Henckels-Halle eine „Riesenarbeit“. Dass er – noch dazu als nicht in Cronenberg Geborener – in die Fußstapfen von Peter Stroucken treten dürfe, bezeichnete der Neu-RSC-Boss als „dickes Brett“: Wir können euch nicht ersetzen, wir können nur versuchen, euch zu folgen“, rief Andreas Ullrich zur Teamarbeit im Verein auf.

Die neue Führungsspitze des RSC Cronenberg

Andreas Ullrich ist seit rund neun Jahren Mitglied des RSC Cronenberg. Der 46-Jährige ist eher im Skater-Hockey zu Hause, gemeinsam mit seiner Ehefrau führt er die Skateschule-NRW (skateschule-nrw.de). Seit sechs Jahren engagiert sich Ullrich als Vizepräsident des Rollhockey-Landesverbandes RIV. Bis zu dessen Rückzug im Herbst letzten Jahres arbeitete Ullrich damit engstens an der Seite des damaligen RIV-Präsidenten Peter Stroucken.

Neu-RSC-Geschäftsführer Michael Simon ist indes über seine beiden Kinder zum RSC gestoßen, die erst kürzlich mit der weiblichen U17- beziehungsweise U13-Mannschaft die deutsche Meisterschaft beziehungsweise Bronze ins Dorf holten. Der 44-Jährige zählt seit 2020 als Vorstand der Sparte „Leistungssport Damen“ zur Führungsriege des deutschen Rollsport-Verbandes DRIV und ist bereits seit dem Jahr 2019 Teammanager der erfolgreichen Dörper Cats. Zudem engagiert sich Michael Simon in der Öffentlichkeitsarbeit des RSC.

Mehr zu dem Rollsport-Verein online unter www.rsc-cronenberg.de.