12.07.2022, 10.30 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Flutkatastrophe-Jahrestag: Gedenk-Gottesdienst in der Kohlfurth

Artikelfoto

Alles unter Wasser: So sah die Straße Kohlfurther Brücke nach dem Starkregen-Hochwasser am 14./15. Juli 2021 aus. | Foto: Meinhard Koke

In dieser Woche jährt sich die verheerende Flut-Katastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz zum ersten Mal: Am 14./15. Juli 2021 sorgte ein Starkregen-Unwetter dafür, dass nicht nur Landstriche entlang von Ahr oder auch Erft verwüstet wurden und sogar Menschen ums Leben kamen.

Anzeige

Auch in Wuppertal, so zum Beispiel auch in der Kohlfurth oder auch im Morsbachtal, traten die Wupper beziehungsweise der Morsbach über die Ufer: Opfer waren hierzulande zwar (zum Glück) nicht zu beklagen, aber das Jahrhundert-Hochwasser sorgte auch hier für Millionen-Schäden (die CW berichtete mehrfach). Anlässlich des traurigen Jahrestages laden die Evangelische Gemeinde Cronenberg sowie die Katholische Gemeinde Hl. Ewalde gemeinsam zu einem ökumenischen Gedenk-Gottesdienst ein.

Dieser findet am kommenden Donnerstag, 14. Juli 2022, um 18 Uhr auf dem Parkplatz der Maschinenfabrik Heinz Berger direkt am Wupperufer (Höhe Kohlfurther Brücke 69) statt. Wer der Katastrophe mit gedenken möchte, ist herzlich zu dem besonderen Gottesdienst willkommen.

Alle bisherigen CW-Berichte rund um das verheerende Hochwasser im Juli 2021 können über diesen Link aufgerufen werden.