14.07.2022, 14.56 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Cronenfeld: Bürgerverein machte Trassenspielplatz wieder „flott“

Artikelfoto

Ursula Abé, die Vorsitzende des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld (BHC, li.), mit fleißigen kleinen und großen Mitstreitern bei der Aufräum-Aktion am Trassen-Spielplatz in Cronenfeld. | Foto: Matthias Müller

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie-Zwangspause griff der Bürgerverein Hahnerberg-Cronenfeld (BHC) Ende Juni 2022 zu Müllbeutel, Harke und Heckenschere: Bei bestem Aufräum-Wetter hatte BHC-Vorsitzende Ursula Abé zum „Sommerputz“ am Trassenspielplatz Cronenfeld „geblasen“.

Es gab es viel zu tun, zumal die Stadt lange nichts mehr getan hatte, da sie das Spielareal direkt an der Sambatrasse sogar „kritisch“ sieht (die CW berichtete). Dem Aufräum-Aufruf von Organisatorin Ursula Abé und Anwohner Wilfried Kauhaus waren zehn Helfer gefolgt, darunter auch Rolf Tesche, der Vorsitzende der Nachbarn vom Cronenberger Heimat- und Bürgerverein, und sogar auch Spielplatz-Nutzer, also Kinder. Für sie galt es nicht nur Abfall einzusammeln, vor allem musste Unkraut gejätet, der Sand mal wieder durchgeharkt und eine Brombeerhecke beseitigt werden.

Nach über vier Stunden Einsatz konnte sich der Platz wieder sehen lassen, zumal die Stadt wenige Tage zuvor Fällholz beseitigt hatte, das sie dort wochenlang hatte liegen lassen: „Hoffentlich bleibt das erst mal so“, wünschten sich BHC-Vorsitzende Ursula Abé und ihre Mithelfer. Allerdings soll es nicht ganz so bleiben: Der Spielplatz soll weiter verschönert und zum Beispiel die defekte Tellerschaukel repariert werden – ein Sponsor hat sich dafür bereits gefunden. Auch eine Fuhre neuer Sand soll bald anrollen, geplant sind langfristig zudem weitere Spielplatzgeräte.

Spendenaktion für neue Bänke gestartet

Auch die in die Jahre gekommenen Bänke an der Schleifstein-Sitzgruppe wenige Meter weiter an der Sambatrasse in Cronenfeld will der Bürgerverein BHC ersetzen. Hierzu hat der BHC zwischenzeitlich gemeinsam mit dem Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) auf der Spenden-Plattform betterplace.org eine Online-Spendenaktion gestartet. Jeder Euro hier für das Projekt ist willkommen, auf Wunsch kann der CHBV Spenden-Quittungen ausstellen.