20.07.2022, 10.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hitze-Finale: Ab heute Abend sind schwere Gewitter möglich

Artikelfoto

Auf die Bullenhitze könnte ein schweres „Donnerwetter“ folgen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetter-Vorabinformation für Wuppertal veröffentlicht. Demnach kann es am heutigen Mittwochabend, 20. Juni 2022, ab etwa 21 Uhr zu Gewittern mit Starkregen kommen.

Bis in die Nacht sind dabei laut DWD Regenmengen mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter in wenigen Stunden, lokal auch bis 80 Liter in sechs Stunden, möglich. Neben der Starkregen-Gefahr können im Zuge der Gewitter auch starke bis stürmische Böen um 65 Stundenkilometer sowie kleinkörniger Hagel auftreten. Bei der Vorabinformation handelt es sich allerdings um einen ersten Hinweis des Wetterdienstes auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial.

Da Gewitter typischerweise sehr lokal auftreten, muss die Warnlage nicht tatsächlich eintreten. Genauere Angaben zu einem Unwetter macht der DWD erst in Form einer Amtlichen Warnung, man sollte daher die weiteren Wetter-Warnungen aufmerksam verfolgen. Die Unwetter-Vorabinformation gilt bis zum morgigen Donnerstag-Vormittag, 10 Uhr. Aktuell gilt übrigens noch immer eine Amtliche Hitze-Warnung des DWD. Mehr Infos unter www.dwd.de.