23.07.2022, 15.11 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wunderschön IV: Der Freudenberg-Blick auf den Böhler Hof

Artikelfoto

Wunderschön: Der Blick vom Freudenberg auf den historischen Böhler Hof an der Alte Ronsdorfer Straße. | Foto: Meinhard Koke

London, Rom oder Madrid, die südfranzösische oder die nordportugiesische Atlantik-Küste – traumhafte Urlaubsziele. Bei 40 Grad, Hitze-Alarmstufe Rot und/oder Waldbränden gerieten diese Destinationen in den letzten Wochen eher zum Albtraum. Wir sind Dienstag „nur“ auf etwa 38 Grad gekommen – vielen schon zu viel: Selbst die Tische vorm Eiscafé waren nur vereinzelt besetzt – wer nicht ins Schwimmbad konnte, blieb bei dichtgemachten „Schotten“ daheim.

Die zwei Hitze-Tage ließen sich aushalten, zumal die Aussichten ja schön waren: Mittwoch gab’s mit etwas Donnerwetter die Wende zu erträglicheren Graden – haben wir’s gut daheim! Zumal es die Aussichten hierzulande auch in anderer Hinsicht in sich haben: Dieser Blick vom Freudenberg auf den Böhler Hof – wunderschön an einem lauen Sommerabend auf der Picknickdecke! Der Bruchsteinbau an der Alten Ronsdorfer Straße wurde laut Denkmalliste etwa um 1860 erbaut.

Böhler Hof: Von Stadthallen-Retter restauriert

Hervorgehoben wird die „besonders ausgewogene Gestaltung“ der Giebelfront im Zeichen des Wuppertaler Klassizismus beziehungsweise der frühen Neugotik – eine bauhistorische Rarität. Die aber dennoch verfiel, bis sich der Wuppertaler Architekt Will Baltzer des Kleinods annahm: Der vor zwei Jahren verstorbene „Retter der Stadthalle“ restaurierte Ende der 1980er-Jahre auch den Böhler Hof.

Neben der ersten Adresse Wuppertals hat der weltbekannte Architekt damit auch dem CW-Land ein Stück „Wunderschön“ erhalten – unser Tipp für einen Ausflug an einem schönen Sommertag daheim…!