27.07.2022, 19.20 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Posaunenchor Cronenberg: Dank an alle Spender – mit Konzert!

Artikelfoto

Das Sinfonische Blasorchester Posaunenchor Cronenberg unter der Leitung von Holger Havemann bei seinem Dankeschön-Sommerkonzert in der Reformierten Kirche. | Foto: Matthias Müller

Viele Spenden haben in den zweijährigen Corona-Zeiten zum Überleben des Posaunenchores Cronenberg beigetragen. Da war es Ende Juni 2022 Ehrensache für das Sinfonische Blasorchester, musikalisch „Dankeschön“ zu sagen: Bei freiem Eintritt luden Holger Havemann und sein Orchester zum Sommerkonzert in die Reformierte Kirche ein.

Zum Einstieg in das Konzert brachte Posaunenchor-Vorsitzender Volker Korbeck seine Freude zum Ausdruck, „endlich wieder vor realen Zuhörern spielen“ zu können. Dem Beginn der Sommerferien war es wohl geschuldet, dass nicht mehr Zuhörer den Weg an die Solinger Straße fanden. Wer nicht dazu zählte, verpasste einen wunderbar-unterhaltsamen Mix. Das Orchester bot den Musik-Fans orchestrale Klänge bekannter Film-Hits wie „I will always love you“ von Whitney Houston, das im Soundtrack von „Bodyguard“ zum Welthit wurde. Zum musikalischen Konzert-Kapitel „Filmmusik“ des Sommerkonzertes zählten ebenso Ausschnitte aus „König der Löwen“ mit dem Elton-John-Hit „Can you feel the love tonight“. Die Herzen der Konzert-Besucher ließen ebenso Westernhelden höher schlagen, als Hits von Kult-Komponist Ennio Morricone durch die ehrwürdige Dörper Kirche hallten.

Im Anschluss entführte der Posaunenchor an den Broadway nach New York: Bekannte Musical-Melodien wie zum Beispiel aus „Phantom der Oper“ ließen die Zuhörer erneut in Weltmusik schwelgen, bevor es auf eine musikalische Reise in die Schweizer Sagen-Welt ging: Mit dem Stück „Pilatus, Berg der Drachen“ zeichnete das Cronenberger Orchester unter anderem auch das mystisch-opulente Tongemälde von Komponist Steven Reineke in beeindruckender Klangfülle musikalisch nach.

Gelungener Konzert-Auftakt ins große Jubiläumsjahr

Mit seinem Sommerkonzert 2022 unterstrich das Sinfonische Blasorchester die große Bandbreite seines Könnens – Emotionen, besondere Momente und Perfektion bescherten einen gelungenen Sonntag-Nachmittag. Besser konnte das Orchester nicht Dankeschön sagen, das Sommerkonzert war zugleich ein gelungener wie würdiger Start in das Jubiläumsjahr, in dem der Posaunenchor 125-jähriges Bestehen feiern kann.

Mehr Infos zu dem traditionsreichen Cronenberger Orchester via Internet unter posaunenchor.wtal.de.