01.08.2022, 15.23 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hoher Krankenstand: WSW planen bis Herbst mit Bus-Ausfällen

Artikelfoto

Busse der Wuppertaler Stadtwerke | Foto: Wuppertaler Stadtwerke

Aufgrund eines hohen Krankenstandes beim Fahr-Personal sehen sich die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) gezwungen, ab 10. August 2022 ihr Fahrtangebot vorübergehend anzupassen: Zunächst bis zum Beginn der Herbstferien werden einzelne Fahrten aus dem Fahrplan gestrichen. Eine ähnliche Maßnahme hatte es bereits vor fast einem Jahr nach den Sommerferien im September 2021 gegeben (die CW berichtete).

Laut Stadtwerke verzeichnete WSW mobil Ende letzter Woche eine ungewöhnlich hohe Zahl von mehr als 80 krank gemeldeten FahrerInnen. Zwar haben die WSW versucht, die Ausfälle durch qualifizierte Mitarbeiter aus dem Innendienst sowie von externen Dienstleistern zu kompensieren. Da das allerdings nur zum Teil gelang, können nun vermehrt Fahrten im Bus-Verkehr nicht mehr durchgeführt werden. Das finden die Stadtwerke zwar ärgerlich, zumal mit dem 9-Euro-Ticket ja Menschen aktuell für den Umstieg auf den ÖPNV gewonnen werden sollen. Wie die Stadtwerke berichten, sind sie aber kein Einzelfall – auch andere Nahverkehrsunternehmen hätten aktuell mit hohen Personal-Ausfällen zu kämpfen.

WSW-Empfehlung: Über Fahrpläne vorab online informieren

Um keine Kunden im Regen beziehungsweise an den Haltestellen stehen zu lassen, wird auch diesmal vorab festgelegt, welche Fahrten nicht stattfinden können. Wie schon im September 2021 können sich die Kunden daher über die WSW Move-App sowie die Fahrplanauskunft und den Abfahrtmonitor über den angepassten Fahrplan informieren. Die ausfallenden Fahrten werden hier nicht mehr angezeigt. Die Stadtwerke unterstreichen, dass sie bei der Festlegung der ausfallenden Fahrten solche auswählen, von denen möglichst wenige Kunden betroffen sind.