02.08.2022, 19.17 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Pickbahn Vonkeln: „Wuppervital“-Aktive ließen Wurfhölzer fliegen

Artikelfoto

Die „Natur & Kultur“-Wanderer des Vereins „Wuppervital“ bei ihrem Besuch auf der Pickbahn „Grüne Eiche“ in Vonkeln. | Foto: Meinhard Koke

Unter der Überschrift „Wir wuppen dich vit“ bietet Wuppervital e.V. eine Vielzahl von Aktivitäten an. Das Besondere an den Wuppervital-Angeboten: In dem „speziellen“ Verein muss man sich nicht anmelden, zudem sind die Aktivitäten kostenfrei – Wuppervital möchte mehr Lebensqualität buchstäblich „schenken“.

So zum Beispiel kürzlich auch im CW-Land: An diesem Sommer-Samstag machte sich die Wuppervital-Gruppe „Natur und Kultur“ auf nach Cronenberg. Vom Zoo aus ging es über die Sambatrasse zu einem altbergischen Kleinod der (Freizeit-)Kultur: der Pickbahn „Grüne Eiche“ in Vonkeln. „Wir möchten Wandern mit Kultur verbinden“, erläuterte Organisator Klaus-Günther Conrads, warum die Pickbahn nach fünf Jahren Pause ein zweites Mal Ziel der „Natur und Kultur“-Wanderer war: „Diese Brauchtumspflege hier ist spannend“, ergänzte „Lotsin“ Meggie Klaßen: „Sowas muss weiterleben.“

Friedhelm Ackermann, der Vorsitzende des Pickvereins „Grüne Eiche“, und zwei Vereinsmitglieder begrüßten die rund 30 Wuppervital-Wanderer nicht nur mit Kaffee und kühlen Getränken. Sie weihten sie auch in die Ursprünge des altbergischen Pick-Spiels ein. Wer Lust hatte, konnte sich selbst damit versuchen, mit dem Wurfholz die neun Pinne abzutreffen – ein Teilnehmer erwies sich bei seinen ersten Pick-Gehversuchen als durchaus talentiert…

Wuppervital e.V.

Die nächsten beiden Angebote von „Natur und Kultur“ führen am 20. August zum Permakulturhof Vorm Eichholz beziehungsweise am 17. September zum Hofschaftsmuseum in Solingen. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 30 Personen begrenzt, vorherige Anmeldungen sind daher per E-Mail notwendig. Mehr Infos und Anmeldungen via Internet unter www.wuppervital.de.