02.08.2022, 11.12 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Stadtteilbibi“: Ferien-Angebote locken Vohwinkel-Kids ins Dorf

Artikelfoto

Arum (li.) und Giuliano verbringen spielerische Ferien-Dienstage bei Asso Babaie (2.v.l.) sowie Marcel Weckes (2.v.r.) vom Team der Stadtteilbibliothek Cronenberg. | Foto: Meinhard Koke

Arum und Giuliano bleiben in den Sommerferien daheim: Sie sind viel draußen, hängen auch mal im Hausflur ab, erzählen die beiden Elfjährigen, einmal in der Woche aber gehen sie „auf die Reise“: Die beiden jungen Vohwinkler steigen dann in den Zug, fahren zum Hauptbahnhof und nehmen den Bus nach Cronenberg – die Stadtteilbibliothek Cronenberg ist immer dienstags ihr Ziel. Denn: Nach zwei Jahren der coronabedingten Beschränkungen macht die Stadtbibliothek Wuppertal in den schönsten Wochen des Jahres viel Programm für Kinder und Jugendliche – so auch an der Borner Straße 1.

Täglich kann hier zum Beispiel gebastelt oder die App „Escape Fake“ getestet werden, zum Wochenstart ist der Brettspiel-Montag angesagt, Arum und Giuliano indes zieht allwöchentlich der „Gaming-Dienstag“ von Vohwinkel nach Cronenberg. Wie die „Bibi“-Mitarbeiter Marcel Wecken und Asso Babaie berichten, können dabei auf der Großleinwand oder auf sechs Tabletts etwa 60 Digital-Spiele getestet werden – ob PlayStation, FIFA, Nintendo oder auch Mario Kart und Mine Craft, vieles ist an der Borner Straße möglich. Daheimgebliebene Kids und natürlich auch Rückkehrer können in der Dörper „Bibi“ aber auch eine VR-Brille (Virtual-Reality-Brille) aufsetzen und damit in virtuelle Spiele-Welten eintauchen – alles natürlich begleitet beziehungsweise mit Hilfe des Bibliothek-Teams.

Rezept gegen Fake News: „Auf mehreren Kanälen nachgucken“

Arum und Giuliano hatten es sich an diesem Ferien-Dienstag in den bequemen „Bibi“-Sesseln mit Tablets gemütlich gemacht, die App „Escape Fake“ hatten sie schon in den ersten Ferienwochen angetestet. Das kostenlose Angebot führt spielerisch an das Thema „Fake News“ heran. Im Stile eines Escape-Room-Rätsels können die Spieler dabei herausfinden, ob es zum Beispiel bei einem Zeitungsartikel um die Wahrheit geht – wenn nicht, werden sie zum „Fake-News-Aufdecker“. „Das soll einen belehren, mehr im Internt aufzupassen“, hat Giuliano erkannt, wobei: Das tut er längst, schließlich hätten seine Eltern ihm bereits geraten aufzupassen und nicht alles zu glauben, was im Internet steht – „und außerdem möchte ich ja keine Viren auf meinem Handy haben“, sagt der Elfjährige. Weiter berichtet der junge Vohwinkler, dass er sich sehr für Politik interessiere.

So hat er die Diskussionen um die angeblichen Fälschungen bei der Wahl zum US-Präsidenten mitgekriegt und bei dem knappen Wahlausgang mitgefiebert. Aktuell, so erzählt Giuliano weiter, beschäftige er sich damit, wie es zu Kriegen kommen kann. Wie er bei seinen Internet-Recherchen Wahrheit und „Fake News“ unterscheidet? Er schaue einfach auf verschiedenen Kanälen nach, lautet das Rezept des Elfjährigen: Wenn er zu einem Thema auf mehreren das gleiche findet, „dann muss das stimmen“. Insofern scheinen die beiden „weitgereisten“ „Bibi“-Nutzer („meistens“) für die „Untiefen“ des Internets gerüstet, dennoch: „Ich finde das gut“, sagt Arum zu dem spielerischen „Fake News“-Angebot: „Es zeigt, dass man aufpassen soll – und macht außerdem noch Spaß.“ Ein Lob bekommen auch Marcel Wecken, Asso Babaie und das Bibliothek-Team ab: Sie legen die Spiele ein, erklären, helfen und passen auf – „wir finden die nett“, bescheinigt Giuliano.

Am 2. August: Mario-Kart-Meisterschaft

Die Stadtteilbibliothek Cronenberg sucht den oder die beste Mario-Kart-FahrerIn im Dorf: Am heutigen Dienstag, 2. August 2022, steigt an der Borner Straße 1 die Cronenberger Mario-Kart-Meisterschaft. Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die sich in dem Nintendo-Autorennen messen möchten, können sich direkt in derDörper „Bibi“ für die Meisterschaft anmelden. Das Ferien-Programm kann unter www.wuppertal.de/kultur-bildung/stadtbibliothek/ heruntergeladen werden, mehr Informationen gibt’s auch telefonisch unter (02 02) 563-74 15. Die Dörper „Bibi“ hat montags, dienstags und freitags ab 10 Uhr (nicht durchgehend) geöffnet, mittwochs und donnerstags ist an der Borner Straße 1 geschlossen.