12.08.2022, 12.41 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Vorfreude auf die Jubi-Kiste: Einstimmung des Veranstalter-Vereins

Artikelfoto

Stefan Alker, Vorsitzender des Vereins Cronenberger Werkzeugkiste (re.), und seine Mitstreiter freuen sich auf die „etwas andere“ Jubiläums-Ausgabe des großen Dörper Benefizfests am 13. August 2022. | Foto: Meinhard Koke

Die 26. Cronenberger Werkzeugkiste am morgigen 13. August 2022 jubiliert nicht nur, sie wird auch in einiger Hinsicht anders ausfallen als die vergangenen Ausgaben. Das Organisationsteam des veranstaltenden Vereins Cronenberger Werkzeugkiste möchte daher allen BesucherInnen einige Vorab-Informationen mit auf den Fest-Bummel über die Kisten-Meile geben.

Verlagerung: Kein Kisten-Trubel mehr auf der Rathausstraße

Hoffentlich längst bekannt ist die Verlegung eines Teils des Festgeschehens: Die Rathausstraße wird erstmals nicht mehr zur Kisten-Meile zählen, sie wird also nicht gesperrt, sondern bleibt offen für den Verkehr aus dem beziehungsweise in den Cronenberger Süden. Vielmehr wird sich das Werkzeugkisten-Geschehen – abgesehen vom Hans-Otto-Bilstein-Platz – durchweg jenseits der Hauptstraße abspielen. Neben dem Schorfer Platz werden – wie gehabt – das Ehrenmal, die Hütter Straße sowie der Platz rund um das Kulturzentrum Borner Schule Schauplätze sein.

Anzeige

Zudem wird es in der Dörper Altstadt, der sogenannten „Hütte“, „in der Kiste rappeln“, erstmals wird zudem der neue „Platz für alle“ Teil der Werkzeugkisten-Meile sein. „Das Festgelände kann nicht nur über die Hütter Straße und Borner Straße betreten werden, sondern auch Am Ehrenmal und über die Herichhauser Straße“, unterstreicht das Orgateam, dass sich damit auch die Zugänge zur Kiste verändern. Zugleich sind die Besucher auf dem Weg durchs Dorf um Vorsicht gebeten: „Gerade weil der ÖPNV auf der Rathausstraße nicht umgeleitet wird.“

Hauptbühne diesmal am Ehrenmal

Mit dem Aus der Rathausstraße als Teil der Kisten-Meile wird natürlich auch das „Herz“ der Werkzeugkiste 2022 anderswo schlagen: Die Hauptbühne – bislang stets gegenüber dem Rathauscenter zu finden – wird diesmal im Bereich Ehrenmal, an der Ecke Hütter Straße/Auf dem Eigen, zu finden sein. Wie gewohnt erfolgt hier um 9.30 Uhr der Startschuss zum Kisten-Treiben mit Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind. Nicht nur der Standort und Uwe Schneidewind als Co-Schirmherr qua Amt werden dabei ihre Premiere erleben.

Gebärdendolmetscherin beim Start

In der ersten Stunde wird auch die Gebärdensprachdolmetscherin Kim Schiffgen (Verein zur Förderung der Gehörlosen in Wuppertal e.V.) die Eröffnung für Gehörlose verfolgbar machen. Im Anschluss geben sich die Programmpunkte bis zum Kisten-Ende um 22 Uhr auf der Hauptbühne den Staffelstab in die Hand (mehr dazu auf unserer Kisten-Sonderseiten in der CW-Ausgabe 32/2022, die hier aufrufbar ist,  oder auch im Kisten-Magazin, welches online unter www.cronenberger- werkzeugkiste.de aufrufbar ist).

Kisten-Vielfalt von A bis Z

Die Besucher dürfen bei Jubiläums-Wet- ter auf eine bunte Vielfalt in der Werkzeugkiste gespannt sein: Über 70 Stände freuen sich auf die Tausende Gäste, von „A“ wie „allerlei Kunst und Trödel“ mit Jürgen Breucking an der Hütter Straße über viel Kulinaria, Tierisches oder Mitmach-Aktionen bis hin zu „Z“ wie dem zünftigen Messerschleifer am Stand des Fördervereins Manuelskotten und dem Dachdeckermeister Torsten Freund mit Schieferschlagen und natürlich Zangen von Knipex wird entlang der Kisten-Meile vieles zu erleben, zu sehen und zu genießen sein.

Von der Eröffnung bis zum Finale: Viel Musik in der Kiste

In der 26. Ausgabe der Werkzeugkiste wird auch wieder viel Musik sein. Den musikalischen Auftakt gestalten die Exbrassionisten: Nach der Eröffnung der Kiste werden sie um 10 Uhr ein (Musik-)Programm auf der Hauptbühne einläuten, das mit 16 Acts bis 22 Uhr reichen wird. Doch auch anderswo an der Kisten-Meile geht Musik buchstäblich „über die Bühne“. Der Cronenberger SC – zuletzt am Kulturzentrum Borner Schule zu finden – „steigt auf“ und wird oberhalb auf dem neuen „Platz für alle“ an der Reformierten Kirche zum „Jazz-Frühshoppen“ bitten. Der RSC Cronenberg indes, bislang stets bundesligareif am Ehrenmal, wird am morgigen Kisten-Samstag auf dem Platz rund um die Borner Schule zu finden sein