15.08.2022, 16.52 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Erster Schultag 2022: Weniger i-Dötzchen im Tal und im CW-Land

Artikelfoto

Zur symbolischen Übergabe der Trinkflaschen und Brotdosen kamen Markus Schlomski, Vorstand der WSW Energie & Wasser (re.), und Conrad Tschersich, Technischer Geschäftsführer der AWG (li.), in die Grundschule Küllenhahn: Aus ihren Händen durften sich Nayla, Minah, Nils und Atakan – stellvertretend für die rund 3.400 Erstklässler in ganz Wuppertal – über die sinnvollen Präsente zum Schulanfang freuen. | Foto: AWG/WSW

Alle Jahre wieder war es bestimmt auch diesmal so, dass einige Kinder das Ferienende kaum erwarten konnten: Jene Kids, die vergangene Woche eingeschult wurden, fieberten ihrem ersten Schultag gewiss schon entgegen – zumindest die meisten…! In ganz Wuppertal schulterten letzte Woche – nach vorläufigem Stand – insgesamt 3.346 Kinder erstmals einen Schulranzen – die Zahl der Erstklässler in der Stadt ist damit etwas geringer als zum Schuljahr 2021/22 (3.372). Ähnlich sieht es im Stadtbezirk Cronenberg aus: Insgesamt wurden – ebenfalls nach vorläufigem Stand – 194 Kinder in Cronenberg eingeschult. Im Jahr 2021 wurden im „Dorf“ mit 210 ABC-Schützen etwas mehr Neuschüler gezählt.

Cronenberg: Nur eine Schule mit mehr Neuschülern

Im Trend liegen damit drei Grundschulen in Cronenberg, welche ebenfalls niedrigere Erstklässler-Zahlen verbuchen. An der Grundschule Rottsieper Höhe wurden vergangene Woche 38 i-Dötzchen begrüßt, im letzten Jahr waren es noch 49 gewesen. Gleiches gilt für die Hermann-Herberts-Grundschule: An der Dohrer Schule ist die Zahl der ABC-Schützen mit 48 ebenfalls geringer als im Vor-Schuljahr (52). An der Grundschule Hütterbusch zählt man mit 52 ABC-Schützen einen Neuschüler weniger als im letzten Jahr (53). Gegenläufig ist die Anmeldezahl lediglich an der vierten Grundschule in Cronenberg: Mit 56 i- Dötzchen stellt man sich an der Küllenhahner Straße auf drei ABC- Schützen mehr als im letzten Jahr (53) ein.

Fast 180 Neuschüler in der Elberfelder Südstadt

In der Südstadt indes wurden insgesamt 176 Kinder eingeschult. In der Distelbeck erlebten 54 i-Dötze ihren ersten Schultag, an der katholischen Grundschule Reichsgrafenstraße waren es 51 und die Nachbarn von der städtischen Grundschule Reichsgrafenstraße nahmen 71 Erstklässler auf.

Brotdosen & Trinkflaschen für die Schultüten

Traditionell versorgen AWG und WSW die Schulanfänger in Wuppertal auch dieses Jahr mit Brotdosen (AWG) und Trinkflaschen (WSW). „Die gemeinsame Aktion von AWG und WSW ist ein Willkommensgruß mit dem Ziel, dass Kinder so früh wie möglich lernen, Abfall zu vermeiden“, erläuterte Markus Schlomski (WSW), und Conrad Tschersich (AWG) fügte hinzu: „Brotdose und Trinkflasche können dabei helfen, auf überflüssige Verpackungen zu verzichten.“ Insgesamt verteilten WSW und AWG insgesamt mehr als 4.100 Brotdosen und Trinkflaschen an die Wuppertaler Grundschulen.