09.09.2022, 14.28 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Endlich wieder! Die Cronenberger Kirmes kehrt zurück ins Dorf

Artikelfoto

„Endlich wieder…“, diese zwei freudig-erleichterten Wörtchen sind allenthalben zu vernehmen: „Endlich wieder“ Werkzeugkiste, Hoffest, Sudberger Sommerfest, TiC-Theater und, und, und nun auch: „Endlich wieder Cronenberger Kirmes!“ Nach zweijähriger Pandemie-Zwangspause kehren die Schausteller ins Dorf zurück: Ab dem morgigen Samstag, 10. September 2022, geht es wieder „rund“ auf der Kemmannstraße.

Bis Dienstag wird der Straßen-Abschnitt zwischen Lindenallee und der Straße Zum Tal zur Rummel-Meile. Mit den Attraktionen zum Beispiel der Rheinkirmes konnte es der Dörper Jahrmarkt zwar noch nie aufnehmen. Wer’s beschaulicher mag, kommt an den vier Festtagen im Dorp aber allemal auf seine Kosten: Ob Kinderkarussells, Autoscooter oder erstmals ein sogenannter „Scheibenwischer“ – Klein und Groß können auch an der Kemmannstraße auf turbulente Fahrten gehen.

Dazu bescheren Losbuden, Schießstände, Verlosungen oder auch Entenangeln besonders für den Kirmes-Nachwuchs schöne Stunden. Leckereien von Zuckerwatte über Lebkuchen-Herzen und Popcorn, von Bier und kandierten Äpfeln bis hin zu Bratwurst und Backfisch garantieren derweil kulinarisch für Kirmes-Flair. Nicht zuletzt kann auf dem Dörper „Budenzauber“ kräftig Wiedersehen gefeiert werden: Am Montag-Nachmittag kehrt „endlich wieder“ auch „halb Cronenberg“ an die Kemmannstraße zurück – nach zwei Jahren die Gelegenheit, alte Freunde und Bekannte wiederzutreffen…!

Wie früher wird es auch am Schluss-Dienstag sein: Traditionell warten die Schausteller dann mit vergünstigten Preisen auf – die Gelegenheit zu einem Kirmes-Bummel für Familien mit Kindern!