13.09.2022, 11.59 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball-Sonntag: Sudberg punktet weiter – und Germania erstmals!

Artikelfoto

Die Mannschaft des Bezirksligisten SSV Germania 1900 in der Saison 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Ist damit der Knoten endlich geplatzt? Nach einem total verpatzten Saisonstart mit vier Niederlagen fuhr der SSV Germania 1900 am vergangenen Sonntag, 11. September 2022, den ersten Sieg ein. Am fünften Spieltag in der Bezirksliga-Gruppe 2 kehrten die Südstadter mit einem knappen 0:1 (0:0) vom SC 08 Radevormwald zurück. Das Tor des Tages für die Germanen erzielte dabei Michael Kluft in der 60. Minute per Kopf. Thomas Held hatte zum ersten Saisontreffer des SSV-Neuzuganges aufgelegt.

Mit dem Auswärtsdreier konnten die Mannen von Germanen-Trainer Peter Radojewski nicht nur ihre Negativ-Serie beenden, sie setzen auch ihre Erfolgsserie gegen den SC fort: Seit nunmehr sechs Partien haben die Freudenberger nicht mehr gegen die Oberbergischen verloren. Durch ihren ersten Saisonerfolg kletterten die Blau-Weißen in der Bezirksliga-Tabelle auf Platz 13. Nun auch den ersten Heimsieg einzufahren wird am kommenden Sonntag, 18. September, nicht unbedingt einfach für das Radojewski-Team: Mit dem SV Solingen hat der SSV um 14 Uhr schließlich den Tabellenzweiten in der Germanen-Arena zu Gast. Die Klingenstädter kommen mit der Empfehlung von vier Siegen auf den Freudenberg – haben aber auch eine Niederlage kassiert!

Kreisliga A: Sudberg kehrt mit Sieg aus Velbert zurück

Für das zweite Erfolgserlebnis aus Dörper Sicht sorgte am vergangenen Fußball-Wochenende der SSV 07 Sudberg: Der A-Kreisligist kehrte vom SV Velbert II mit einem 0:3-Sieg heim. So klar wie das Endergebnis ausfiel, war die Partie auf dem Ernst-Adolf-Schkär-Sportplatz jedoch zumindest zunächst nicht: Nach der ersten Hälfte ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Dann jedoch startete die Elf von SSV-Trainer Sven Steup „wie die Feuerwehr“ in den zweiten Abschnitt: Lukas Janz war es, der die Gäste per Freistoß bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff in Führung brachte.

Vorentscheidend für die Partie war, dass die Sudberger direkt nachzulegen wussten: In der 50. Minute köpfte Christof Biebericher zum 2:0 für die Schwarz-Blauen ein. In der Folge ging es dann nicht mehr Schlag auf Schlag, erst in der 87. Minute stellte Leon Fäcke mit seinem Distanzschuss den 3:0-Endstand für die Steup-Elf her. Durch den vierten Dreier im siebten Saisonspiel kletterten die Dörper in der Kreisliga-A-Tabelle auf Platz 5.

Sudberg erneut gegen Team aus Velbert

Auf dem Papier stehen die Chancen nicht schlecht, am kommenden Sonntag den fünften Sieg einzufahren: Mit Türkgücü Velbert läuft schließlich um 15 Uhr der Tabellenelfte an der Riedelstraße auf.