14.09.2022, 17.43 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

AOK-Preis „Starke Kids 2022“: Platz 1 für DRK-KiTa „Wilde 13“

Artikelfoto

Große Freude bei den Kindern und dem Team der DRK-KiTa „Wilde 13“ vom Mastweg über den ersten Platz beim AOK-Förderpreis „Starke Kids“ 2022. | Foto: Matthias Müller

Zum siebten Mal vergab die AOK Rheinland/Hamburg im September 2022 den „Starke Kids Förderpreis“. Alle zwei Jahre wird der Preis für regionale Projekte ausgelobt, welche die gesunde Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden oder auch die Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen fördern.

Unter den zehn Projekten aus dem Bergischen Städtedreieck war auch die DRK-KiTa „Wilde 13“ vom Mastweg. Die Mitarbeiterinnen der Einrichtung erfanden das Projekt „Kröti“: Die Kinder erklären dabei der Schildkröte spielerisch, wie gesundes Essverhalten, nachhaltiges Handeln und Fein- beziehungsweise Grobmotorik geht. Ebenso wacht Drache „Jolinchen“ an der „Trink-oase“ der DRK-KiTa darüber, dass die Kinder genug trinken. Dazu hat die Einrichtung am Mastweg sogar für jedes Kind eine eigene Tasse mit Foto darauf eingeführt.

Preiswürdig war zudem, dass es das Hahnerberger KiTa-Team in der Corona-Zeit schaffte, mit den Eltern und Kindern digital in Kontakt zu bleiben – auch durch Filme zu „Jolinchen“ und „Kröti“ kam so keine Langeweile auf. Das entsprechende Projekt-Video der „Wilden 13“ wurde von der AOK nicht nur mit Platz 1 belohnt. Obendrauf gab es für die „starken Kids“ vom Mastweg auch eine Sieger-Prämie von 1.200 Euro.

Die Verwendung steht längst fest: Im Garten der Tagesstätte wird bald eine Holzeisenbahn mit Wagen als Spielgerät aufgestellt – geeignet auch für Rollenspiele und vieles mehr.