14.09.2022, 14.09 Uhr | Matthias Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Show-Chor-Taler“: Zentrum Emmaus wurde zum „Traumschiff“
Am ersten September-Wochenende 2022 lud die „MS Show-Chor-Taler“ zu zwei unterhaltsam-musikalischen Kreuzfahrten ins Zentrum Emmaus ein. Eigentlich war die „Reise“ schon für 2020 geplant – Corona sorgte dafür, dass Leonidas Touroutoglou und sein Chor nicht „ablegen“ konnten.
Dass sie mehr als zwei Jahre im Hafen vor Anker bleiben würden, das hatten die „Show-Chor-Taler“ – wie nicht wenige andere – gewiss nicht geahnt. Ende gut, alles gut: Nun geriet ihr Nachhol-Auftritt zu viel mehr als nur zu einem Konzert. Die zehn Sängerinnen und Sänger hatten sich ein unterhaltsames Musicalprogramm mit Handlung ausgedacht, im Rahmen derer die Gäste schon am Eingang von Chefstewardess „Beatrice“ begrüßt wurden.
Jede/r kann ihre/seine Ideen, Sketche oder auch Geschichten einbringen; mit Kostümen und selbst gebauten Kulissen entsteht eine „kleine Show“. Eben deswegen tragen sie das Wort „Show“ im Namen: Weil sie sich zu ihren Liedern stets eine Geschichte einfallen lassen, ihre Konzerte somit auch wie „kleine Theaterstücke“ sind, ist das Ensemble mehr als ein Chor – eben ein „Show-Chor“ aus Wuppertal (daher „Taler“)…! Der Start der unterhaltsam-musikalischen Weltreise war Wuppertal: Mit der bekannten „Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe“ entführten die „Show-Chor-Taler“ nach Griechenland, dann nach Barcelona, Marokko oder auch Kapstadt und schließlich nach New York – natürlich mit der Sinatra-Hymne.
Interessierte zu Schnupperproben willkommen
Rund 130 Gäste hatten am Samstagabend sowie am Sonntag bei Kaffee und Kuchen nicht nur viel Spaß – die „MS Show-Chor-Taler“ entfachte auch viel Urlaubsstimmung und weckte bei so manchem der Gäste das Fernweh. Nach dem Erfolg nehmen Leonidas Touroutoglou und sein Show-Chor bereits Kurs auf eine neue Musik-Reise – die Cronenberger Musikfreunde packt bestimmt schon die Reiselust…!
Mehr Infos zu dem Chor online unter show-chor-taler.de. Wer Lust zum Mitsingen hat, kann sich für eine Schnupperprobe gerne unter Telefon 01 72 / 947 05 86 melden.