18.09.2022, 11.33 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

SuperCup 2022: RSC-Löwen stehen im Finale, RSC-Cats sind raus

Artikelfoto

Hatte mit drei Treffern entscheidenden Anteil am Einzug des RSC Cronenberg ins SuperCup-Finale 2022: Nico Morovic (2.v.l.). | Archiv-Foto: Odette Karbach

Nach dem Auftakt gestern, stehen am heutigen Sonntag, 18. September 2022, die Entscheidungen um die Rollhockey-SuperCups 2022 an. Zunächst um 12.30 Uhr wird in der Alfred-Henckels-Halle des RSC Cronenberg das Damen-Finale angepfiffen. Um 15 Uhr folgt dann das Endspiel bei den Rollhockey-Herren.

Anzeige

Mit im Rennen ist noch ein Team von Gastgeber RSC Cronenberg: Die Löwen des RSC schafften den Sprung ins Herren-Finale. Hier bekommt es das Team von RSC-Trainer Jordi Molet um 15 Uhr an der Ringstraße mit der RESG Walsum zu tun. Die Grün-Weißen qualifizierten sich mit einem 5:2 im bergischen Derby für die SuperCup-Entscheidung. Gegen das stark ersatzgeschwächte Team der IGR Remscheid brachten Aaron Börkei sowie Niko Morovic die überlegenen Cronenberger zunächst mit 3:0 in Front.

Remscheid kam dann zwar zum 1:3. Erneut Niko Morovic sowie Adrian Börkei stellten die Weichen jedoch endgültig auf Finale, bevor die IGR mit dem 2:5 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Endspielgegner RESG Walsum indes setzte sich im zweiten Halbfinale gegen die SK Germania Herringen ebenso verdient mit 5:3 durch.

RSC-Cats zeigen im Strafstoßschießen gegen Remscheid Nerven

Das Damen-Finale wird derweil ohne Dörper Beteiligung ausgetragen: Die Dörper Cats mussten durch eine Niederlage nach Strafstoßschießen ebenfalls gegen die IGR Remscheid bereits im Halbfinale die Segel streichen. Beim 1:1 nach regulärer Spielzeit hatte Lea Seidler den Ausgleich für die Cronenbergerinnen erzielt. Im entscheidenden Strafstoßschießen zeigten die Cats dann Nerven: Von den fünf Cronenberger Versuchen traf lediglich Lilli Dicke in die IGR-Maschen, während Remscheid zweimal zum 2:3 einnetzen konnte. Im SuperCup-Finale der Damen bekommen es Remscheiderinnen nun am Mittag mit den Bisons aus Calenberg zu tun, die sich gegen den TuS Düsseldorf-Nord klar mit 5:2 durchsetzten.

Zwischen den Finals: Auslosung der Pokal-Paarungen

Im SuperCup-Rahmen-Programm gibt es vor dem Damen-Endspiel an der Ringstraße Kids-Training mit Nationalspielern. Zudem präsentiert die deutsche Rollhockey-Nationalmannschaft ihr neues Adler-Trikot. Zwischen den beiden SuperCup-Finals werden um 14 Uhr werden die Paarungen des DRIV Pokals 2022/23 ausgelost.