20.09.2022, 14.52 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

10 Jahre „Knipskiste“: Knipexchen, Kobolde & Zanguine feierten

Artikelfoto

Das Team der „Knipskiste“: Leiterin Claudia Steinbrink mit Tina Gehrmann , Natascha Eigen, Janine Wichmann und Fabienne Maschotta sowie Julia Smits (v.l.n.r.). | Foto: mhei

Ende August 2022 feierten die „Knipexchen“, „Kobolde“ und „Zanguine“, so die Namen der drei Gruppen, ausgelassen: Die „Knipskiste“, also die Betriebs-KiTa der Firma Knipex, besteht seit zehn Jahren. Nach der offiziellen Begrüßung, zu welcher die Kinder eine kleine Aufführung einstudiert hatten, verlagerten sich die festlichen Aktivitäten auf das große Außengelände an der Oberkamper Straße. Für die Kinder gab es dort eine Schminkecke, Ballwurf-Spiele, den „Heißen Draht“ und natürlich viele Seifenblasen. Das leibliche Wohl aller wurde mit einem großen Büfett, Grillwürstchen und kühlen Getränken befriedigt.

Die „Knipskiste“, die im Gründungsjahr 2012 mit 13 Kindern startete (CW berichtete), ist in den vergangenen zehn Jahren auf inzwischen 43 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren angewachsen. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit des Teams, so erläuterte KiTa-Leiterin Claudia Steinbrink, stehen die individuelle Betreuung und Förderung der Kinder mit einem breiten Methoden-Repertoire. Auch wenn es drei feste Stamm-Gruppen mit je 15 Kindern gibt, finden die viele täglichenAktivitäten von Bewegung und Musik über Forschung und Natur bis hin zur Ernährung gruppenübergreifend statt. Wird es den Kindern „zu bunt“, steht ihnen ein gemütlicher Rückzugsraum zur Verfügung, der jederzeit aufgesucht werden kann.

Per Reisebus zur Junior Uni

Um zu betonen, wie wichtig die kindlichen Bedürfnisse sind, erzählte „Knipskiste“-Leiterin Steinbrink von den „Schlauen Walen“, den angehenden Schulkindern: Diese haben sich – neben ihrem Gruppennamen – auch zwei Kurse an der Junior Uni (Themen: „Weltall“ sowie „Formen und Zahlen“) für dieses Halbjahr selbstständig auswählt. Wöchentlich findet die musikalische Früherziehung in Kooperation mit der Bergischen Musikschule statt. Auch die räumliche Ausstattung ist ganz auf die Kleinen ausgerichtet – bis hin zum sicherlich kleinsten Klo im CW-Land…! „Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen“, unterstreicht Claudia Steinbrink, welche seit 2018 die Betriebs-KiTa von Cronenbergs Zangen-Weltmeister leitet.

Mit ihrem Start vor vier Jahren erfolgte auch ein Umbau der Knipskiste: Mit Einrichtung einer dritten Gruppe, Ende 2019, verdoppelte sich die Fläche der Knipex-KiTa. Im Jubiläumsjahr läuft eine Neugestaltung des Experimentierraumes, der mit neuen Möbel zum Forschen und Experimentieren einladen soll – Knipex hat seinen „Blick auf die Kinder gerichtet“ und scheut keine Mühen und Kosten. So wurde während der Corona-Zeit kurzerhand ein Reisebus für Fahrt der angehenden Schulkinder zur Junior Uni gemietet. KiTa Concept steht dem Team derweil konzeptionell zur Seite. Mehr Infos online unter www.kita-concept.de/kitas/knipskiste/

| Marion Heidenreich