26.09.2022, 15.31 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bundesliga-Start: RSC-Löwen siegen beim SuperCup-Gewinner

Artikelfoto

Verwandelte den entscheidenden Penalty zum überraschenden Auswärtssieg bei der RESG Walsum: Aaron Börkei (2.v.l.) behielt beim Saisonstart in der Rollhockey-Bundesliga die Nerven. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Beim Start der Saison 2022/23 der Rollhockey-Bundesliga haben die Löwen des RSC Cronenberg Revanche für ihre 0:5-Niederlage im SuperCup-Finale genommen: Die RSC-Herren fuhren am ersten Spieltag bei der RESG Walsum einen denkbar knappen 7:8-Sieg nach Penaltyschießen ein.

Nach der deutlichen Cup-Pleite am Wochenende zuvor (die CW berichtete) lief das Team von RSC-Trainer Jordi Molet als Außenseiter in der Sporthalle Beckersloh auf. Ohne Lucas Seidler spielten die Löwen aber von Beginn mutig auf und gingen durch Routinier Marco Bernadowitz sogar nach 12 Minuten in Führung. Konnte Leon Geisler den RSC-Kasten zunächst sauber halten, so war er in der 15. Minute machtlos – durch einen Abstauber glichen die Gastgeber aus. Nachdem ein Treffer von Thomas Köhler zuvor nicht gegeben worden war, hieß es in der 22. Minute dennoch 2:1 für die Gäste: Sebastian Rath traf aus der Distanz zur Pausenführung für die Löwen.

Im zweiten Abschnitt drückte Walsum zwar auf den erneuten Ausgleich, zunächst aber hielt die grün-weiße Wand. In der 35. Minute aber musste Leon Geisler dann doch hinter sich greifen, als Jan Erik Dobbratz zum zweiten Mal für seine RESG einnetzen konnte. Als die Unparteiischen Lars Niestroy und Michael Brosien den zweifachen Walsum-Torschützen in der 42. Minute mit Rot von der Bahn schickten, schien das Pendel wieder zugunsten der Cronenberger zu kippen. Doch die Dörper konnten weder den anschließenden Strafstoß noch die folgende zweiminütige Überzahl nutzen. Zumal RSC-Keeper Leon Geisler den Direkten nach dem zehnten RSC-Teamfoul hielt, ging die Partie in die Verlängerung.

Hier ging die RESG in der 56. Minute erstmals in Führung, doch Adrian Börbei schoss die Löwen in der allerletzten Minute mit seinem 3:3 ins Penalty-Schießen. Auch hier blieb es spannend: Nach fünf Schüssen pro Team hatten ebenso Aaron Börkei, Sebi Rath und Mats Trimborn für den RSC getroffen wie drei Walsumer – auch das Penaltyschießen ging somit in die Verlängerung. Die Zitterpartie währte bis zum 16. Penalty: Aaron Börkei lochte seinen Penalty dann zum 8:7-Erfolg ein, der Cronenberg die nicht unbedingt zu erwartenden erste beiden Punkte bescherte.

Am Samstag: Erstes Löwen-Heimspiel gegen Düsseldorf

Am kommenden Samstag, 1. Oktober, steht das erste Saison-Heimspiel auf dem Spielplan: Um 15.30 Uhr empfangen die RSC-Löwen den TuS Düsseldorf-Nord an der heimischen Ringstraße.

RSC-Löwen: Leon Geisler, Till Mertens – Thomas Köhler, Marco Bernadowitz, Sebastian Rath, Aaron Börkei, Niko Morovic, Mats Trimborn, Tom Drübert und Adrian Börkei.