26.09.2022, 15.31 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

SuperCup 2022: RSC-Cats mit Nerven, Löwen mit Final-Niederlage

Artikelfoto

Packende Szene aus dem SuperCup-Finale 2022 der Herren, welches aber letztlich klar zugunsten der RESG Walsum endete, die 5:0 gegen den RSC Cronenberg gewann. | Foto: Michael Simon

Rollhockey-Deutschland schaute am vergangenen Wochenende, 17./18. September 2022, nach Cronenberg: In der Alfred-Henckels-Halle wurden die Final-Fours um den SuperCup 2022 der Damen und Herren ausgespielt. Hausherr RSC Cronenberg ging mit seinen beiden Bundesliga-Teams ins Rennen, am Final-Sonntag liefen indes nur noch die RSC-Löwen auf: Das Team von Jordi Molet musste sich jedoch im Herren-Finale deutlich mit 0:5 gegen die RESG Walsum geschlagen geben.

Am Auftakt-Samstag hatten sich die Grün-Weißen mit einem 5:2 im bergischen Derby klar für die SuperCup-Entscheidung qualifiziert. Gegen das stark ersatzgeschwächte Team der IGR Remscheid brachten Aaron Börkei sowie Niko Morovic die überlegenen Cronenberger zunächst mit 3:0 in Front. Remscheid kam dann zwar zum 1:3. Erneut Niko Morovic sowie Adrian Börkei stellten die Weichen jedoch endgültig auf Finale, bevor die IGR mit dem 2:5 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Endspielgegner RESG Walsum setzte sich derweil im zweiten Halbfinale ebenso verdient mit 5:3 gegen die SK Germania Herringen durch.

RSC-Cats zeigen im Strafstoßschießen gegen Remscheid Nerven

Die Dörper Cats des RSC waren indes schon am Samstag raus aus dem Rennen: Durch eine Niederlage nach Strafstoßschießen gegen die Damen der IGR Remscheid strichen die RSC-Damen im Halbfinale die Segel. In einem Spiel, das noch Luft nach oben ließ, ging Remscheid durch die Spanien-Rückkehrerin Saphira Giersch früh durch einen verdeckten Schuss in Front, Lea Seidler glich aber wenig später aus. Es entwickelte sich eine Partie, in der zwei sichere Torhüterinnen nur selten ernst geprüft wurden – entsprechend blieb es bei dem 1:1 nach regulärer Spielzeit.

Im entscheidenden Strafstoßschießen zeigten die Cats dann gehörig Nerven: Von den fünf Cronenberger Versuchen traf lediglich Lilli Dicke in die IGR-Maschen, während Remscheid zweimal zum 2:3 einnetzen konnte. Die IGR traf im Finale auf das Rumpfteam des SC Bison Calenberg, das im Halbfinale mit 5:2 gegen den TuS Düsseldorf-Nord die Oberhand behalten hatte. Im Endspiel hatten die Bisons dann keine Chance: Die Röntgenstädter holten den Damen-SuperCup 2022 klar mit 11:4 auf die Nachbar-Höhe.

RSC-Löwen: Keine Chance gegen SuperCup-Sieger Walsum

Zwar nicht so deutlich, aber verdient entführte die RESG Walsum den Herren-Cup nach Duisburg. Nach der Führung der RESG in der 17. Minute blieb der RSC zwar dran, sodass es mit dem knappen 1:0 in die Kabinen ging. Nach Wiederanpfiff stellten aber Zeitstrafen beziehungsweise zwei weitere Blaue Karten gegen die Löwen die Weichen: Walsum nuzte die zahlenmäßige Überlegenheit, um die Führung auszubauen – mit 5:0 holten die Duisburger schließlich deutlich den Pott.