28.09.2022, 14.58 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Über 100 Kilometer: Ein Ski-Club-Team lief „Rund um Wuppertal“

Artikelfoto

Einige der Teilnehmer des Ski-Clubs Cronenberg, die beim 40. Staffellauf „Rund um Wuppertal“ 2022 teilnahmen. | Foto: privat

Nach zweijähriger coronabedingter Pause findet in diesem Jahr so manches wieder statt, so auch der Staffellauf „Rund um Wuppertal“. Die 40. Auflage führte in zehn Etappen über den gleichnamigen Wanderweg und traditionell nahm auch ein Staffel-Team des Skiclubs Cronenberg (SCC) die über 100 Kilometer lange Distanz in Angriff.

Vom Start/Ziel am Beyenburger Stausee gingen die jeweils zehnköpfigen Männer-, Frauen- und Mixed-Mannschaften auf die zwischen sechs und 15 Kilometer langen Etappen, die unter anderem auch durchs CW-Land führten: Etappe 2 ging zunächst von Lüttringhausen in die Gerstau, anschließend führte der Lauf bergauf nach Sudberg, von wo aus auf Etappe 4 in die Wahlert zu laufen war, um anschließend über Vohwinkel und die Nordhöhen wieder Beyenburg ins Visier zu nehmen. Nach einer reinen Laufzeit von 7.38,05 Stunden erreichte das Team von Laufsport Bunert schließlich als Erste das Ziel in Beyenburg.

Zwei Staffeln aus dem CW-Land in den Top Ten

Während der Lauftreff (LT) Friedrichsberg als weitere Staffel aus dem CW-Land nach 9.59,12 Stunden als Sechste in Beyenburg ankam, belegte das Männer-Team des Ski-Clubs den 9. Platz: Andreas Plaster, Philip Wetchewald, Knut Reiffert, Patrick Rüggeberg, Dirk Böhnke sowie Carsten Schneider, Finn Schneider, Martin von Kathen, Achim von Kathen und Andreas Weber absolvierten die „Rund um Wuppertal“-Strecke in 10.28,19 Stunden.

Mehr Infos zu dem Lauf-Event online unter www.rund-um-wuppertal.de, mehr zum SCC derweil via ski-club-cronenberg.de.