29.09.2022, 17.25 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kirmes-Comeback: Dörflich-klein, aber für die Kleinen „mega-gut“

Artikelfoto

Hatten ihren Spaß beim „Comeback“ 2022 der Cronenberger Kirmes: Mama Natalie mit ihren Söhnen Mark und Benjamin sowie Oma Ursula mit Enkel Max. | Foto: Meinhard Koke

Groß war die (Vor-)Freude auf der CW-Seite im sozialen Netzwerk Facebook über das „Comeback“ 2022 der Cronenberger Kirmes: Allerdings wurde auch diesmal kritisch angemerkt, dass der Rummel ja immer kleiner würde. Bei nicht wenigen FB-Kommentatoren auf den CW-Vorbericht war die Freude auf das Comeback dennoch groß.

Der Wettergott indes meinte es zunächst nicht gut mit den Schaustellern: Ausgerechnet zum Kirmers-Start öffnete Petrus die Schleusen – entsprechend fiel der Samstag, 10 September 2022, ziemlich ins Wasser. Zum Glück aber spielte an den drei weiteren Rummel-Tagen das Wetter mit. Am traditionellen Cronenberg-Montag zogen zwar „Wolken“ auf, weil zunächst fraglich schien, ob der nur noch eine Bierstand den üblichen Ansturm der Dörper verkraften könnte. Die Sorgen lösten sich allerdings zumindest bei Christian Oertel auf: „Das hat tatsächlich ausgereicht“, befand der Kirmes-Besucher: „Die haben’s gut bewältigt bekommen.“

Am Schluss-Dienstag, an dem die Schausteller stets mit vergünstigten Preisen besonders Familien an die Kemmannstraße locken, lachten die vielen kleinen Kirmes-Besucher: Mark (7) und Benjamin (5) jedenfalls vermissten nichts, sodass sie sogar zwei Tage über kleine Meile bummelten: Disco-Karussell und Scheibenwischer-Fahrgeschäft benannten die Brüder als ihre Kirmes-Favoriten, während sie genüsslich Zuckerwatte und Schoko-Früchte verputzten – da zeigte sich auch Mutter Natalie voll mit dem Dörper Rummel zufrieden: „Wenn die Kinder glücklich sind, ist es die Mama auch.“

„Es muss ja nicht immer alles riesig sein…“

Gleiches galt für Oma Ursula, die mit Enkel Max (7) am Familien-Dienstag gekommen war: Die Dörper Kirmes sei Cronenberg-entsprechend klein, „aber ausreichend – es muss ja nicht immer alles riesig sein“, zeigte sich Oma Ursula vollkommen zufrieden mit dem Rummel. Zumal auch Max seinen Spaß hatte: Als seinen „Hit“ bezeichnete der Siebenjährige den Autoscooter, dem Scheibenwischer gab Max sogar das Prädikat „cool“ – „mega“ fand der Kirmes-Newcomer seinen Besuch an der Kemmannstraße.

Mark, Benjamin und Max ist insofern zu wünschen, dass die Kirmes im nächsten wieder ins Dorf zurückkehrt – und ihren Muttis und Omis ebenfalls…! Eine Galerie mit einigen CW-Impressionen von der Cronenberger Kirmes 2022 findet sich weiter unten.

Online_kirmes_2022_02

Image 2 of 20