05.10.2022, 14.44 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball-Sonntag: SSV Sudberg und SSV Germania siegen weiter

Artikelfoto

Kommt beim Bezirksligisten SSV Germania immer besser in Fahrt: Torjäger Michael Kluft trug sich auch gegen den SSV Berghausen in die Torschützenliste ein. | Foto: Odette Karbach

Der Aufwärtstrend verfestigt sich: Am vergangenen Freitag, 30. September 2022, fuhr der SSV Germania 1900 den vierten Sieg in Folge ein. Der Südstädter Bezirksligist schlug den SSV Berghausen knapp mit 2:1 (1:0).

In der Partie war nicht zu erkennen, dass mit Berghausen der Drittletzte auf dem Freudenberg auflief. Beide Teams lieferten sich eine enge Partie, wobei das Glück nach den vier Niederlagen zum Saisonstart zu den Germanen zurückgekehrt zu sein scheint: Thomas Held brachte das Team von SSV-Trainer Peter Radojewski in der 37. Minute in Führung. Nachdem es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen gegangen war, ließ sich der zweite Abschnitt ähnlich ausgeglichen an.

Erneut waren es die Gastgeber, die ihre Chancen in Zählbares ummünzen konnten: Germania-Torjäger Michael Kluft schraubte mit seinem 2:0 in der 65. Minute seine Saisonausbeute auf vier Treffer hoch. Die Hoffnung der Germanen-Fans, dass damit der vierte Saisondreier eingetütet sei, währte allerdings nur fünf Minuten: Nachdem Berghausen in der 70. Minute zum Abschlusstreffer gekommen war, wurde die Partie wieder spannend – der Ausgleich glückte den Gästen aber nicht mehr, wie gesagt, das Glück scheint auf die Germanen-Seite umgeschwenkt zu sein…

Am kommenden Sonntag, 9. Oktober, bekommt es die Radojewski-Elf erneut mit einem Keller-Team zu tun: Um 15.15 Uhr laufen die Germanen beim Viertletzten Dabringhauser TV auf.

SSV 07 Sudberg: Siegesserie in der Kreisliga A hält an

Auch die Siegesserie des SSV 07 Sudberg in der Kreisliga A hält an: Im Südhöhen-Derby gegen die Zweitvertretung des TSV 05 Ronsdorf behielten die Mannen von SSV-Trainer Sven Steup mit 3:1  (2:0) die Oberhand. Jakob Leonhard Merhof brachte die Gastgeber auf Vorlage von Leon Fäcke in der 10. Minute in Führung. In der 35. Minute lief es umgekehrt: Diesmal legte Jakob Leonhard Merhof auf und Leon Fäcke netzte zum 2:0 ein – das bereits achte Saisontor des SSV-Stürmers.

Nachdem es damit auch in die Kabinen gegangen war, schien die Partie ab der 59. Minute wieder spannend zu werden: Nach dem Anschlusstreffer der Zebra-Reserve dauerte es allerdings nicht lange, bis der alte Abstand wieder hergestellt war: Bereits in der 63. Minute netzte Jonas Bock zum 3:1-Endstand für die Riedelstraßen-Kicker ein – diesmal hatte Leon Fäcke wieder die Vorlage gegeben.

Am Fußball-Sonntag: Rott kommt an die Riedelstraße

Durch den siebten Dreier im zehnten Spiel kletterte der SSV in der Kreisliga-A-Tabelle auf den dritten Platz. Die Chancen stehen gut, dass die Sudberger auf dem „Treppchen“ bleiben können: Mit dem SC Viktoria Rott haben die Steup-Mannen am kommenden Sonntag (15 Uhr) schließlich den Drittletzten an der heimischen Riedelstraße zu Gast.