14.10.2022, 11.31 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Nach 35 Jahren: Kfz-Valentin schloss für immer die Werkstatttüren

Artikelfoto

Schlossen mit einem lachenden Auge die Türen ihrer Kfz-Werkstatt an der Hauptstraße ab: Peter und Barbara Valentin freuen sich über ihren wohlverdienten Ruhestand- | Foto: Matthias Müller

Anfang Oktober hat KFZ-Valentin an der Hauptstraße 87 für immer seine Türen geschlossen­ – nach 35 Jahren! Am 1. März 1988 war es, als Peter und Barbara Valentin ihren Betrieb eröffneten. Dieser Weg war nicht vorgezeichnet, schließlich hatte Peter Valentin das Handwerk des Spitzenklöpplers erlernt. Doch Autos waren seine Leidenschaft – so verdiente er sich nebenbei manche D-Mark an der Tankstelle.

Mit 29 Jahren wagte er den Sprung in ein neues Leben: „Als Späteinsteiger“, resümiert Valentin, machte er die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und schob den Meister in der Abendschule hinterher. Zunächst war Valentin bei einer Firma in Heckinghausen tätig, dann in Unterkirchen. Nach einem Jahr folgte der Umzug in den Gewerbehof an der Hauptstraße 80. Die Werkstatt hier bot ihm neue Möglichkeiten – und Kfz-Valentin begründete seinen Ruf als kompetente Werkstatt. 1996 bot sich dann die Möglichkeit, das Gelände des ehemaligen VW-Händlers Stolz zu kaufen – ein Schritt, den die Valentins nie bereuten.

Schwieriger Start – wehmütiges Ende im Dorf

Der Anfang war indes nicht leicht: Obwohl schon seit 1978 im Dorf ansässig, kamen die Kunden zunächst vornehmlich von anderswo: „Wir fühlten uns in Cronenberg fast wie Fremde“, blickt Valentin zurück. Aber gute Arbeit setzte sich auch im Dorf durch – bald wurden viele Cronenberger über mehrere Generationen Kunde. Zuletzt hatte Peter Valentin fünf Mitarbeiter: „Darunter ist kein Meister und auch kein anderer wollte den Betrieb übernehmen“, erklärte Valentin, warum die Werkstatt-Türen nun endgültig schlossen. Zumal sich auch in der Familie keine Nachfolge fand.

So schwierig der Start war, so emotional fiel das Finale aus: In den letzten Wochen kamen viele Stammkunden vorbei, um sich persönlich zu verabschieden. Beim Ehepaar Valentin indes hielt sich die Traurigkeit in Grenzen: Peter und Barbara Valentin freuen sich auf die neue Zeit und den Ruhestand – Hobbys hat Peter Valentin sowieso genug. Am Haus ist immer was zu tun, ebenso am 6er-BMW-Oldtimer, auch soll es nun öfter in die Lüfte gehen.

Peter Valentin besitzt einen Flugschein, der bisher für Reisen nach Mallorca, Sylt oder zum Bodensee genutzt wurde. Nun sollen längere Ausflüge das Leben des Ehepaares versüßen…!