17.10.2022, 11.54 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball-Sonntag: Testspiel-Erfolg, Kantersieg und gerissene Serie

Artikelfoto

Schoss sich mit vier Treffern gegen Burscheid an die Spitze in der Bezirksliga-Torjägerliste: Bei Neuzugang Michael Kluft (mi.) vom SSV Germania 1900 ist der Knoten geplatzt. | Archivfoto: Odette Karbach

Der Cronenberger SC (CSC) nutzte das spielfreie Wochenende in der Oberliga zu einem Testspiel: Nachdem man in der Liga erst am 9. Oktober aufeinander getroffen war, gab es am gestrigen Sonntag, 16. Oktober 2022, ein rasches Wiedersehen mit Ratingen 04/19. Und diesmal sogar mit dem besseren Ende für die Gastgeber: Das Team von CSC-Trainer Peter Radojewski schlug die Gäste mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Cagri Karakus in der 53. Minute auf Vorlage von Mohammed El Gourari. Im Liga-Spiel eine Woche zuvor hatte der CSC bei dem aktuellen Tabellenvierten noch ein 1:1 erkämpft.

Am kommenden Sonntag, 23. Oktober, steht für die Grün-Weißen ein schweres Heimspiel auf dem Spielplan in der Oberliga: Um 15 Uhr empfangen die Cronenberger den neuen Tabellenachten SV Sonsbeck an der heimischen Hauptstraße.

Germania-Klatsche für Bezirksliga-Schlusslicht

Mit einem Kantersieg schickte der SSV Germania 1900 den SV Burscheid wieder nach Hause: Mit dem 9:0 gegen das Bezirksliga-Schlusslicht baute das Team von Germania-Trainer Peter Radojewski seine Siegesserie auf sechs Erfolge aus und kletterte zugleich in der Tabelle weiter auf Platz 5. Nicht nur die Germanen haben einen Lauf, auch für Torjäger Michael Kluft läuft es: Nach seinem 1:0 in der 8. Minute machte der Germanen-Stürmer mit zwei weiteren Treffern in der 28. und 44. Minute seinen lupenreinen Hattrick komplett.

Damit war der Torhunger von Kluft aber noch nicht gestillt: In der 49. Minute schenkte der Neuzugang den Gästen sein viertes Tor ein und schraubte damit seine Trefferausbeute nach zehn Spielen auf zehn Tore hoch – das ist aktuell die Spitzenposition in der Liga. Die weiteren Treffer für die Radojewski-Elf markierten Davide Leikauf, Mario Filai, Mersad Alijevic sowie Luca Liebetrau. Am kommenden Sonntag, 23. Oktober, dürfte das Toreschießen den Blau-Weißn nicht so einfach gemacht werden: Um 15.30 Uhr laufen die Germanen schließlich beim Tabellenzweiten 1. Spvg. Solingen-Wald auf.

SSV Sudberg: Überraschende Niederlage bei Keller-Team

Beim SSV 07 Sudberg riss indes am vergangenen Wochenende die Serie von acht Spielen ohne Niederlage: Überraschend kehrten die Schwarz-Blauen mit einem 2:3 (0:1) vom Kellerteam des FC Mettmann 08 zurück. Nachdem das Team von SSV-Trainer Sven Steup in der 21. Minute in Rückstand geraten war, kam es durch Maximilian Kobsch in der 55. Minute zum Ausgleich. Durch zwei Treffer in der 65. und 85. Minute legten die Gastgeber dann aber wieder zum 3:1 vor. Christopher Komm verkürzte zwar auf 2:3, der Treffer in der 89. Minute kam aber zu spät, um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen.

Trotz der Auswärtspleite rangiert der SSV in der Kreisliga-A-Tabelle weiterhin auf Platz 4. Am nächsten Spieltag geht es erneut gegen einen vermeintlichen Underdog: Um 15 Uhr empfangen die Sudberger den Vorletzten Sportfreunde Dönberg an der heimischen Riedelstraße.