18.10.2022, 19.44 Uhr | Marion Heidenreich | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Hermann-Herberts-Grundschule: Insekten finden bald ein Zuhause
Trotz regnerischen Wetters feierte die Herberts-Hermann-Grundschule ein gut besuchtes Bienen-, pardon, Schulfest. In der vorangegangenen Projektwoche hatten die SchülerInnen im Klassenverband sich aber längst nicht „nur“ mit Bienen, sondern mit allerlei Insekten beschäftigt. So entstanden einzelne „Insektenzimmer“, die alle zusammen ein 1,5 Quadratmeter großes „Bienenhotel“ ergeben. Auch lernten die Grundschulkinder verschiedene Insekten und deren Nützlichkeit für Natur, Umwelt und Mensch kennen.
Im Rahmen des Schulfestes präsentierten die einzelnen Klassen auf Schautafeln und Auslagen ihre Ergebnisse. Hier konnten sogar die Puppen des Distelfalters bestaunt werden. Die Kinder der altersgemischten „Weltklasse“ stellten es sich dabei vor wie es wäre, ein Schmetterling zu sein. Mit Insekten „vertraut zu machen und die Angst zu nehmen“, war dem Lehrerkollegium nach Worten von Schulleiterin Claudia Metzenauer ein besonderes Anliegen. Sie lobte auch das Engagement der Eltern, welche die Schüler sowohl beim Bau als auch bei der Materialbeschaffung unterstützt hatten.
Insektenhotel am Dohr wird 2023 „bezugsfertig“ sein
Das Insektenhotel soll im nächsten Jahr auf einer Brachfläche am Dohr installiert werden. Diese wird mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot für Bienen, Schmetterlinge und Co. bepflanzt. Apropos: Für die Besucher bot das Schulfest ein üppiges Angebot – Kuchen, Kaffee und diverse weitere Leckereien wurden zugunsten des Schulvereins verkauft. Während die LehrerInnen als Los-VerkäuferInnen für die große Tombola mit vielen gespendeten Preisen Wuppertaler Firmen – Hauptgewinn war eine Ballonfahrt – im Einsatz waren, betreuten die Eltern verschiedenen Spielstationen vom Dosenwerfen über Hindernisparcours zu Kinderschminken.
Mehr Infos zu der Grundschule an der Cronenfelder Straße unter hermann-herberts-schule.de.