24.10.2022, 12.11 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oberliga: Cronenberger SC verdient sich wichtige drei Punkte

Artikelfoto

Hatte er sich verdient: Seine Kameraden gratulieren Mohammed El Gourari (mi.) nach dem verwandelten Strafstoß zum entscheidenden 1:0 gegen Sonsbeck. | Foto: Odette Karbach

Nur noch drei Punkte beträgt der Abstand zum rettenden Oberliga-Ufer für den Cronenberger SC (CSC). Auf Tuchfühlung zum ersten Nichtabstiegsplatz blieben die Grün-Weißen am gestrigen Sonntag, 23. Oktober 2022, durch einen knappen, aber verdienten Heimsieg: Gegen den bisherigen Tabellenachten SV Sonsbeck erkämpfte sich das Team von CSC-Trainer Ferdi Gülenc ein wichtiges 1:0 (0:0).

In der torlosen ersten Hälfte war an der Hauptstraße nichts davon zu sehen, dass hier ein Team aus dem Oberliga-Keller eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel zu Gast hatte. Der CSC startete überlegen in die Partie und besaß durch Phil Knop (10.) auch die Chance zur Führung. Dass es damit nicht klappte, war aber letztlich verdient: Denn ab Mitte des ersten Durchgangs kam Sonsbeck besser ins Spiel und seinerseits zu Gelegenheiten – die aber nicht zuletzt dank CSC-Keeper Yannik Radojewski ebenfalls nicht im Netz landeten.

Im zweiten Abschnitt indes ließ das erste Tor nicht lange auf sich warten: Zunächst vergab Mohammed El Gourari zwar freistehend vor dem Sonsbeck-Kasten (52.), nur zwei Minuten später aber machte er seine Sache besser: Nach Foul an Ilyas Vöpel zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt – El Gourari schnappte sich das Leder und verwandelte souverän zum 1:0 für den Cronenberger SC (54.).

Am Mittwoch: Sechs-Punkte-Spiel gegen 1. FC Kleve

Im Anschluss versuchte das Team vom Niederrhein, zumindest zum Ausgleich zu kommen. Nicht zuletzt weil sich das Gülenc-Team mit großer Moral dagegenstemmte, blieb es jedoch bis zum Schlusspfiff bei dem knappen Vorsprung – und den wichtigen drei Punkten für den CSC. Bereits am Mittwoch können noch wichtigere Punkte hinzukommen: Mit dem 1. FC Kleve hat der CSC dann um 20 Uhr schließlich das Team an der Hauptstraße zu Gast, welches mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Nichtsabstiegsplatz rangiert – erneut drei Punkte wären hier also doppelt wert…!