25.10.2022, 20.13 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Udo-Jürgens-Konzerte: Florian D. in „Policks Heimat“ umjubelt

Artikelfoto

Die Gastgeber-Familie Polick (Policks Backstube, hi. mi.) mit Sänger Florian D. (vo. mi.), Moderator Matthias Müller (li.), Kurt Mühlensiepen (Projekt X) und dem Team der beiden erfolgreichen Udo-Jürgens-Konzerte in „Policks Heimat“. | Foto: privat

Sänger Florian D. versprach allen Udo-Jürgens-Fans vorab ganz besondere Konzert-Erlebnisse – am 8./9. Oktober 2022 löste er sein Versprechen ein: Unter der Überschrift „Merci“ machte der Entertainer die Cronenberger Filiale „Policks Heimat“ mit zwei Auftritten zum Konzertsaal. Der angekündigte „Live-Musik-Sahne-Mix“ ging – passend zur Location – weg wie geschnitten Brot: Über 180 begeisterte Musik-Liebhaber erlebten in jeweils mehr als zwei Stunden rund 29 Udo-Jürgens-Songs. Der Cronenberger Journalist, Autor und Moderator Matthias Müller führte in jeden Titel mit Hintergrundinformationen ein – die beiden Udo-Jürgens-Konzerte boten musikalische Lyrik mit Anspruch, viel Gefühl, aber auch Gesellschaftskritik aus dem 50 Alben und mehr als 1.000 Lieder umfassenden Repertoire der im Jahr 2014 im Alter von 80 Jahren verstorbenen Schlager-Legende.

Die Vorbereitungen für die Udo-Jürgens-Specials waren immens: Kurt Mühlensiepen und seine Veranstaltungstechniker von Projekt X installierten eine Sound-, Beleuchtungs- und Nebelanlage und bauten sogar eine Bühne mit rotem Teppich auf – das Publikum wusste den Aufwand zu schätzen: Es sang mit, spendete immer wieder riesigen Beifall und schunkelte zu „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ oder „Ich war noch niemals in New York“ miteinander. Aber Florian D. wartete auch mit Nachdenklichem aus der fast 60-jährigen Karriere des Sängers, Komponisten und Pianisten auf, der zu den erfolgreichsten Unterhaltungsmusikern im deutschen Sprachraum zählte. So waren auch „Fünf Minuten vor 12“, „Heute beginnt der Rest Deines Lebens“ oder auch mit „Mein Ziel“ ein Titel zu hören, welcher auf der letzten und 25. Tournee erklang, die Udo Jürgens nicht mehr beenden konnte.

Florian D. hatte sich vom Entertainer zuvor viel für seine Auftritte abgeschaut, Ergebnis waren zwei musikalische Highlights, die es in Cronenberg so wohl noch nie gab. Die Rufe nach Zugaben wollten jedenfalls nicht enden, als der Sänger, ganz wie sein Vorbild, am Schluss im weißen Bademantel auftrat. „Es war toll und fast wie ein Udo-Jürgens-Tourneekonzert“, meinten nach über zwei Stunden Programm nicht nur Sänger und Moderator. Auch die Zuhörer sowie die Gastgeber-Familie Polick zeigte sich glücklich über die aufwändige Musikveranstaltung in ihrer „Heimat“-Filiale.

Udo-Jürgens-Hommage auf Anfrage buchbar

Nebenbei verriet Florian Danowski, dass er eine weitere Musikshow mit ganz anderem Inhalt plane – man darf gespannt sein auf den nächsten großen Wurf des aus Cronenberg stammenden Entertainers. Wer indes die Udo-Jürgens-Hommage noch einmal vielleicht als „Weihnachtsgeschenk“ für seine Firmen-Mitarbeiter oder als Familienevent erleben möchte, kann unter info @ florian-d.de Kontakt aufnehmen. Mehr Infos auch online unter www.florian-d.de.