31.10.2022, 14.19 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rollhockey-Pokal: RSC-Löwen „kantern“ sich in die nächste Runde

Artikelfoto

Biss im Pokal bei den Bisons aus Calenberg gleich viermal zu: RSC-Löwe Lucas Seidler trug vier Treffer zum 2:12-Auswärtssieg des RSC Cronenberg bei. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

Auch im Rollhockey-Pokal schlägt mitunter die Stunde der Underdogs – nicht jedoch war das am vergangenen Samstag, 29. Oktober 2022, für den SC Bison Calenberg der Fall: Der Zweitligist konnte dem RSC Cronenberg in der ersten Runde des DRIV-Pokals 2022/23 kein Beinchen stellen, sondern wurde von dem Dörper Bundesligisten vielmehr mit 2:12 (2:8) aus der eigenen Halle in Eldagsen gefegt.

In der Partie zwischen dem Zweitliga-Zweiten und dem Erstliga-Zweiten sorgte RSC-Löwe Lukas Seidler bereits nach elf Minuten für klare Verhältnisse: Zunächst durch einen Doppelschlag in der siebten Minute besorgte Seidler die 2:0-Führung, vier Minuten später machte er mit dem 3:0 seinen Hattrick klar. In einem ähnlichen Takt machten die Mannen von RSC-Trainer Jordi Molet anschließend weiter: Zunächst legte Routinier Marco Bernadowitz nur eine Zeigerumdrehung später das 0:4 nach, im Anschluss trugen sich RSC-Kapitän Sebastian Rath (17.), Mats Trimborn (20.), Aaron Börkei (23.) und schließlich Niko Morovic kurz vor dem Pausenpfiff (24.) in die Torschützenliste ein. Mit zwei Treffern in der 13. sowie der 22. Minute konnten die Gastgeber zum 2:8-Pausenrückstand höchstens etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Im zweiten Durchgang machten die Löwen da weiter, wo sie vor dem Kabinengang aufgehört hatten: Zunächst Aaron Börkei (28.) und anschließend Niko Morovic (30.) machten den Zwischenstand zweistellig. In der 38. Minute legte auch Marco Bernadowitz seinen zweiten Treffer nach, kurz vor der Schlusssirene krönte Lucas Seidler seine Tore-Gala mit seinem vierten Treffer zum 2:12-Endstand (50.). Neben den RSC-Keepern Patrick Heise und Leon Geisler konnte sich nur ein RSC-Spieler nicht in die Torschützenliste einztragen: Löwen-Trainer Jordi Molet, der nach seinem Karriereende als Spieler doch noch einmal die Rollschuhe schnürte, blieb bei seinem „Comeback“ ein Treffer versagt.

Nach der WM-Pause im Pokal zum nächsten Underdog

In der zweiten Runde des DRIV-Pokals wartet auf die RSC-Herren erneut eine machbare Aufgabe: Am 10. Dezember laufen die Löwen beim Drittligisten RESG Walsum II auf. Zuvor geht es in die WM-Pause: Mit Aaron Börkei, Niko Morovic und Sebastian Rath Rath reisen auch drei Cronenberger am kommenden Mittwoch mit zu den World Roller Games in Argentinien.

RSC-Löwen: Leon Geisler, Patrick Heise – Lucas Seidler (4), Marco Bernadowitz (2), Niko Morovic (2), Aaron Börkei (2), Sebi Rath (1), Mats Trimborn (1), Jordi Molet.