02.11.2022, 12.40 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Germania-Serie gerissen, aber Sudberg punktet wieder

Artikelfoto

Der Kader des A-Kreisligisten SSV 07 Sudberg in der Saison 2022/23. | Foto: Matthias Müller

Alles geht einmal zu Ende, am vergangenen Fußball-Wochenende war das für die Siegesserie des SSV Germania 1900 der Fall: Gegen den bisherigen Bezirksliga-Siebten TSV Solingen kassierten die zuvor drittplatzierten Südstädter eine etwas überraschende Heimniederlage. Nach sieben Siegen in Folge ging das Team von Germanen-Trainer Peter Radojewski bereits am letzten Freitag, 28. Oktober 2022, beim 0:2 (0:0) erstmals wieder mit leeren Händen vom Platz.

Nach torlosem ersten 45 Minuten kamen die Klingenstädter in der 67. Minute nicht unverdient zum 1:0. In der umkämpften Partie, in der Schiri Maikel de Almeida siebenmal Gelb zückte, blieben Torchancen Mangelware. Erst drei Minuten vor Abpfiff zappelte das Leder erneut im Netz – und zwar zum 0:2-Endstand im Germania-Gehäuse. Durch die Heimniederlage rutschten die Freudenberger auf Platz 7 in der Bezirksliga-Tabelle ab. Drei Plätze dahinter auf Rang 10 steht der SC Ayyildiz Remscheid, bei dem die Germanen am kommenden Sonntag (15.15 Uhr) auflaufen. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten im CW-Land: Axel Kilz, zuvor Trainer des Oberligisten Cronenberger SC, steht seit wenigen Wochen bei den Röntgenstädtern am Spielfeldrand.

SSV Sudberg: Erneut kein Sieg, aber zumindest ein Punkt

Beim SSV 07 Sudberg indes kann inzwischen von einer kleinen Sieglos-Serie gesprochen werden. Immerhin: Nach zwei Niederlagen in Folge in der Kreisliga A konnten die Schwarz-Blauen am vergangenen Sonntag zumindest wieder (einfach) punkten: Vom Hafen in Sonnborn kehrte die Elf von SSV-Trainer Sven Steup mit einem 2:2 (1:1) auf den Sudberg zurück.

Das Derby ließ sich für die Schwarz-Blauen wenig verheißungsvoll an: Bereits in der 8. Minute kassierten sie das 0:1. Psychologisch wichtig konnte aber Christof Biebricher kurz vor der Pause für die Dörper Gäste egalisieren (41.). Nach Wiederanpfiff dann lief es umgekehrt: Zwar sahen die Zuschauer an der Sonnborner Straße nach Wiederanpfiff nicht so rasch wie im ersten Durchgang Zählbares. Vielmehr erst Mitte des zweiten Abschnittes ging Sudberg erstmals in Führung – erneut traf Christof Biebricher (71.).

Sonntag: Kann Sudberg gegen den TVD Velbert II wieder siegen?

Die SSV-Hoffnung auf einen Auswärtsdreier währte jedoch nur acht Minuten: In der 79. Minute konnte der Sportclub zum 2:2 ausgleichen, bei dem es dann bis zum Abpfiff blieb. Durch die Punkteteilung blieb der SSV in der Kreisliga-A-Tabelle auf Platz 6. Am kommenden Sonntag sollte erneut gepunktet werden: Mit der TVD Velbert II läuft schließlich um 15 Uhr der Zwölfte an der Riedelstraße auf.