17.11.2022, 16.39 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Damenchor-Konzert: „Traumhafter“ Restart mit Traummelodien

Artikelfoto

Der Damenchor Cronenberg bei seinem ersten Konzert nach der Cortona-Pause in der Cronenberger Versöhnungskirche. | Foto: Johannes Schlottner

Im sehr gut besetzten Gemeindesaal der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (EFG) am Eich ertönten am 23. Oktober 2022 traumhafte Melodien aus über 20 Damenkehlen und der eines ausdrucksstarken Baritons: Nach langer coronabedingter Zeit ohne Proben oder Konzerte wagte der Damenchor Cronenberg (DCC) den Restart: Unter der bewährten Leitung von Chordirektor Edgar Brenner und mit dem Mitwirkenden Thomas Möller (Klavier) sowie Michael Terada (Bariton) erklangen Werke aus Operette, Oper und Klassik, jedoch auch Volkslieder und Schlager.

Nachdem man dem Chor zuvor den langjährigen Probenraum gekündigt hatte, konnte man in den EFG-Räumen am Eich nicht nur wieder zu Proben zusammentreffen, sondern im dortigen Saal auch das Konzert zu Gehör bringen. Die DCC-Sängerinnen intonierten ein frisches und fröhliches Musikprogramm mit deutschem Liedgut, aber auch Songs, die das lockende Bella Italia, die Seeleute oder den Schmetterling thematisierten. Durchaus nachdenklich träumte man von Sorrent und intonierte das „Hallelujah“ in der Bearbeitung von Hans Schlaud.

Gemeinsam mit dem sehr ausdrucksstarken und zudem humorvollen Michael Tereda erklangen Wiener Spezialitäten, Glockenklänge der Isola Bella in Tenor, Sopran und Alt sowie auch eine Würdigung des „Bettes im Kornfeld“, das Jürgen Drews in Ankündigung seiner Rente wohl demnächst räumen wird… Die Soli des durch Musicals und Operetten bekannten Baritons reichten von zwei Stücken aus der „Zauberflöte“ von Mozart, dem „Largo al factotum“ aus dem „Barbier von Sevilla“ oder dem „Votre toast“ aus „Carmen“ von Bizet bis zu den dunkelroten Rosen aus „Gasparone“ von Carl Millöcker. Während letzterem Programmpunkt verteilte der charmante Sänger rote Rosen an die überdurchschnittlich weiblich besetze Zuhörerschaft – und avancierte auch damit zum Publikumsliebling.

Sangesbegeisterte Damen zum Schnuppern willkommen

Unter der sehr versierten Begleitung des Pianisten Thomas Müller, der sowohl sehr schmissige Akkorde als auch sehr gefühlvolle Takte anschlug, als auch durch Chordirektor Edgar Brenner, der seine Damentruppe mit viel Energie und Elan sehr ausdrucksvoll dirigierte, wurde der DCC-Restart zu einem besonderen Erlebnis für das Publikum – mit „Goodbye, my love, goodbye“ wurden die Gäste in den frühen Abend verabschiedet.

Im Rahmen des Konzertes wurden Doris Blaschke und Brigitte Jörges wurde ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Damenchor geehrt – und gefeiert. Der Chor ist allein während der Pandemie um 15 Mitglieder geschrumpft und besteht noch 33 Mitgliedern. Sangesbegeisterte Damen sind daher herzlich zum unverbindlichen Schnuppern bei den Proben willkommen.

| Johannes Schlottner