21.11.2022, 13.10 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rollhockey: RSC-Cats „kantern“ sich zum ersten Saison-Sieg

Artikelfoto

Lea Seidler vom RSC Cronenberg trumpfte im Wuppertal-Derby als vierfache Torschützin auf. | Archiv-Foto: Marcus Müller

In der Rollhockey-Bundesliga der Damen fuhren die Dörper Cats des RSC Cronenberg in ihrem zweiten Saisonspiel den ersten Sieg ein: Im prestigeträchtigen Wuppertal-Derby gegen den SC Moskitos feierte das Team von RSC-Spielertrainerin Marten Wichardt am vergangenen Samstag, 19. November 2022, einen 10:2-Kantersieg (6:1).

Bereits nach wenigen Spielminuten war klar, dass die Cronenbergerinnen in dem Derby nichts anbrennen lassen wollten: Zunächst Lea Seidler (2.) und dann die nach ihrem Kieferbruch wieder genesene Maren Wichardt brachten die Dörper Gastgeberinnen bereits nach fünf Minuten mit 2:0 in Führung. Darauf ruhten sich die RSC-Cats aber nicht aus: Erneut Spielertrainerin Wichardt (9.) sowie Lilli Dicke (11.) legten nur wenige Minuten später zwei weitere Treffer zum 4:0-Zwischenstand nach. Die Moskitos hätten zwar kurz darauf verkürzen können: Lara Immer im RSC-Tor konnte in der 13. Minute aber einen Penalty der Barmerinnen parieren. Nachdem die Barmerinnen zwei Minuten später dennoch zum 1:4 gekommen waren, stellte erneut Maren Wichardt in der 19. Minute den alten Abstand wieder her. Lea Seidler war es schließlich, die kurz vor der Pausensirene das halbe Dutzend voll machte.

Nächster Spieltag: Spitzenreiter Remscheid kommt zum Bergischen Derby

Im zweiten Abschnitt schalteten die RSC-Cats einen Gang zurück. Auch wenn die Moskitos in der 34. Minute zum zweiten Treffer kamen, geriet der Cronenberger Sieg aber nie in Gefahr. Vielmehr drehten die Hausherrinnen Mitte der zweiten Hälfte noch einmal auf: Durch einen Doppelpack (38./39.) erhöhten Marie Tacke und erneut Lea Seidler zunächst auf 8:2. Ein weiterer Doppelpack (43./44.) durch Lea Seidler, die damit ihre Trefferquote auf vier hochschraubte, sowie Leonie Lütters sorgte schließlich in dem Derby für den zweistelligen Endstand.

Am kommenden Samstag, 26. November, laufen die RSC-Damen bereits wieder auf: Im Anschluss an das Löwen-Spiel hat das Wichardt-Team um 18 Uhr die IGR Remscheid an der Ringstraße zu Gast. Die Röntgenstädter führen die Bundesliga-Tabelle nach drei Spielen noch ohne Punktverlust an.

Dörper Cats: Gouder de Beauregard, Immer – Tacke (1), Wichardt (3), Seidler (4), Necke, Dicke (1), Lütters (1), Grusenick, Lena Janßen.