22.11.2022, 20.06 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kinder-Wünsche erfüllen: „Zeit der Sternschnuppen“ hat begonnen

Artikelfoto

Die Aktion „Zeit der Sternschnuppen“ möchte alljährlich bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Wuppertal eine Weihnachtsfreude bereiten. | Foto: Meinhard Koke

In Wuppertal leben über 14.000 Kinder und Jugendliche am Rande des Existenzminimums. Die Aktion „Zeit der Sternschnuppen“, einst durch eine Privatinitiative gegründet und längst durch eine Koordinatorengruppe weitergeführt, möchte diesen Kindern eine weihnachtliche Freude bereiten. Und so funktioniert die karitative Weihnachtsaktion: Wuppertaler Jugend-Einrichtungen haben von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien Herzenswünsche in Form von selbst gebastelten Wunschsternen gesammelt.

Diese werden vor Beginn der Adventszeit an Projekt-Teilnehmer verteilt. Wer in der „Zeit der Sternschnuppen“ zum „Wunscherfüller“ werden möchte, kann sich bei den Projekt-Partnern einen oder zwei,… Stern/e aussuchen, um den jeweiligen Wunsch im Wert von circa 20 Euro zu erfüllen. Die Wunschstern-Paten kaufen das Präsent, verpacken es möglichst schön und geben es bis Anfang Dezember bei dem jeweiligen Projekt-Partner ab. Von diesen gehen die Päckchen dann an die einzelnen karitativen Organisationen, welche die erfüllten Wünsche schließlich kurz vor Weihnachten an die Kinder verteilen.

Wunschsterne bei mehreren Aktionspartnern im CW-Land

Alle Jahre wieder hat die „Zeit der Sternschnuppen“ in diesen Tagen Mitte November begonnen. Auch im CW-Land nehmen wieder gleich mehrere Einrichtungen, Geschäfte und Firmen Wunschsternen an, um sie an „Wunscherfüller“ weiterzugeben. Wer Pate werden möchte, kann sich hier in Cronenberg Wunschsterne aussuchen: Blumen Koch (Hauptstraße 57), Fühlbar Fit (Hauptstraße 49), Hahnerberg-Apotheke (Cronenberger Straße 347 ) sowie Löwen-Apotheke (Hauptstraße 30), Pflegedienst Behne (Rathausplatz 6) und Gemeinde Hl. Ewalde (Hauptstraße 96).

Die KiTa „Kleene Dörper“, das Knipex-Werk und der Uni-Shop haben ebenfalls Wunschbäume aufgestellt, diese sind allerdings nicht öffentlich zugänglich. Mehr Infos zu der Hilfsaktion unter zeit-der-sternschnuppen.de.