23.11.2022, 14.43 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Feuerwehr Cronenberg: Schlussübung 2022 in der „Training Base“

Artikelfoto

Die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) bei ihrer Jahresabschlussübung 2022 auf der „Trainings Base“ in Weeze. | Foto: FFC

Ebenso wie zuvor ihre Hahnerberger Kollegen (die CW berichtete) übten auch die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (FFC) zum nahenden Ende des Jahres noch einmal den Ernstfall. Anders als die FF Hahnerberg waren die Dörper Freiwilligen dabei jedoch nicht im Löschbezirk „im Einsatz“, finanziert vom Förderverein der Dörper Wehr wurde vielmehr auf der „Trainings Base“ in Weeze der Ernstfall geprobt.

Bereits um kurz nach fünf Uhr morgens machte sich der gesamte Löschzug mit acht Feuerwehrfahrzeugen auf zu dem großen Realbrand-Ausbildungszentrum am Niederrhein. Die Anfahrt erfolgte bereits zu Übungszwecken im geschlossenen Verband. Vor Ort konnten alle FFC-Kameraden zunächst in Brandcontainern bei Temperaturen bis 1.000 Grad die neuesten Löschtechniken und Taktiken in der „heißen Lage“ erproben – das kann an normalen Übungsabenden nur simuliert werden.

Im Rahmen der Nachbesprechung zu der Jahresabschlussübung 2022 in Weeze gab es drei Beförderungen bei der Feuerwehr Cronenberg: Patrick Jagberg und Marius Müller wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert, André Mörchel trat die Heimreise nach Cronenberg als Brandmeister an. | Foto: FFC

Im Anschluss wurden die Taktiken an zwei Stationen bei einem Keller- beziehungsweise Wohnungsbrand in der Praxis angewendet. Nach einer Mittagspause galt es dann für die Dörper Wehrleute an einem sehr großen Übungsobjekt mehrere Menschen zu retten und gleich mehrere Brände zu bekämpfen – übrigens alles sehr erfolgreich, sodass FFC-Chef Dirk Jacobs nach einem sehr intensiven, spannenden und lehrreichen Tag ein zufriedenes Fazit ziehen konnte. Zurück in der Kemmannstraße 45 klang der Abend im Löschhaus Cronenberg bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Mehr Infos zu dem Cronenberger Löschzug online unter feuerwehr-cronenberg.de.