24.11.2022, 16.03 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Schüler kauften für Schüler: „Schmökerstoff“ für die CFG-„Bibi“

Artikelfoto

Vor Ort einkaufen und dann im „Süd“ oder daheim, „schmökern“: Heike Kahlhofer-Gerbes (re.) und einige SchülerInnen vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium setzten den „Dorfshoppen“-Gedanken in der Buchhandlung Nettesheim in die Tat um. | Foto: Matthias Müller

Das würden sich viele jugendliche Leseratten wünschen: In eine Buchhandlung zu gehen und kistenweise Bücher auszusuchen. Kürzlich war das in Cronenberg in der Buchhandlung Nettesheim möglich: Schulbibliothekarin Heike Kahlhofer-Gerbes kam mit sechs SchülerInnen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) an die Hauptstraße 17, um neue Lektüre einzukaufen.

Die Fuhlrott-Gymnasiasten waren schnell in ihre Aufgabe vertieft. Vom Eifer begeistert zeigte sich auch Sonja Schlingensiepen: Die CFG-Lehrerin staunte über den Sachverstand und die sichere Auswahl der Jugendlichen zu fast allen Gebieten, welche junge Menschen zwischen elf und 16 Jahren interessieren. Naturwissenschaftliches, Unterhaltung, auch Mutiges und Provokantes wanderte in die fünf Bücherkisten, mal bunt bebildert, mal als „dicke Leseschwarte“ füllten sie sich unter den wachsamen Augen von Heike Kahlhofer-Gerbes. „Schüler sind einfach perfekte Multiplikatoren“, unterstrich die Schulbibliothekarin.

Nach einer halben Stunde wurde abgerechnet: Rund 150 Bücher waren zusammengekommen, für welche der (Förder-)„Verein der Freunde des CFG“ alljährlich wieder die Rechnung übernahm – da strahlte auch Nettesheim-Teamleiter Alexander Schuster.  So wird es mit ganz neuer Jugendliteratur – neben dem Unterrichtsstoff – wohl unter den Schülern des CFG in nächster Zeit keine Langeweile in der Freizeit geben – der heimelige Winter auf dem Sofa mit dem Buch in der Hand kommt ja erst…!