29.11.2022, 09.37 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

RSC-Damen: Derby-Sieg gegen Spitzenreiter IGR Remscheid

Artikelfoto

Traf im Bergischen Derby dreimal in die Maschen der IGR Remscheid: Lilli Dicke vom RSC Cronenberg. | Foto: Odette Karbach

Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Nina Necke und Leonie Lütters rückte Mia Bücheler aus der U17 erstmals ins Cats-Aufgebot. Auf der Bahn war von den personellen Nöte wenig zu sehen: Das Team von RSC-Spielertrainerin Maren Wichardt übernahm gegen den Bundesliga-Spitzenreiter vom Anpfiff an die Regie und stellte rasch die Weichen auf Heimsieg: Mit einem Dreierpack zwischen der 7. und 9. Minute katapultierten Marie Tacke, Lea Seidler und Lilli Dicke die RSC-Cats mit 3:0 in Führung. Wie sich Mitte des ersten Abschnitts zeigte war das Derby damit aber noch nicht endgültig eingetütet.

Zunächst kam Remscheid nach 15 Minuten per Penalty zum 1:3, um dann durch zwei weitere Strafstöße sogar die Chance zum Ausgleich zu bekommen. Lara Immer im Cats-Kasten ließ im ersten Abschnitt jedoch keinen weiteren Treffer mehr zu. Dafür legte Lilli Dicke nach: Mit ihrem zweiten Treffer stellte sie den 4:1-Pausenstand her (21.). Im zweiten Abschnitt blieb es zunächst bei dem komfortablen Vorsprung. Als Remscheid in der 34. Minute zum 2:4 kam, keimte bei den Gästen aber nur kurz Hoffnung auf, das Blatt vielleicht doch noch einmal wenden zu können. Spätestens als Lilli Dicke fünf Minuten später mit dem 5:2 ihren nicht lupenreinen Hattrick perfekt machte, war der Drops für die RSC-Cats verdient gelutscht.

Samstag: Erneut Heimspiel-Doppelpack in der RSC-Halle

Während Remscheid trotz der Niederlage auf Platz 1 verblieb, rangieren die Dörper Cats drei Punkte dahinter auf Rang 2 – allerdings haben die Wichardt-Damen auch ein Spiel weniger auf dem Konto. Am kommenden Samstag, 3. Dezember, laufen die RSC-Damen erneut nach den Löwen auf: Ebenso wie die Löwen zuvor, haben auch die Dörper Cats die RESG Walsum zu Gast. Die Partie gegen den Dritten wird um 18 Uhr an der Ringstraße angepfiffen.

RSC-Damen: Annika Gouder de Beauregard, Lara Immer – Marie Tacke (1), Maren Wichardt, Mia Bücheler, Lea Seidler (1), Lilli Dicke (3), Alida Grusenick, Lena Janßen.