30.11.2022, 17.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Derby-Pleite für Germania, Favoritensieg für Sudberg

Artikelfoto

Nico Sudano (li.) traf nicht gegen den SV Bayer, der SSV Germania 1900 unterlag auf dem heimischen Freudenberg gegen den Gast aus der Rutenbeck. | Foto: Odette Karbach

Mit der Referenz von nur einer Niederlage in den letzten acht Spielen kam der SV Bayer am vergangenen Sonntag, 27. November 2022, zum Wuppertal-Derby auf den Freudenberg. Gastgeber SSV Germania 1900 konnte den Top-Trend des Bezirksligisten aus der Rutenbeck ebenfalls nicht stoppen: Die Blau-Weißen kassierten eine 1:2-Niederlage (1:0) gegen die Bayeraner. Dabei ließ sich die Partie gut an für die Hausherren: Torjäger Michael Kluft netzte per Strafstoß seinen zwölften Saisontreffer ein und brachte den SSV damit bereits nach sieben Minuten in Führung.

Damit hatte das Team von Germania-Trainer Peter Radojewski aber bereits sein Pulver ebenso verschossen wie Torjäger Kluft. Nicht so die Gäste: Nachdem sie in der 63. Minute zum Ausgleich gekommen waren, legte Bayer in der 81. Minute das 1:2 nach – dabei blieb es bis zum Abpfiff in der Germania-Arena am Freudenberg. Durch die Derby-Pleite rutschte Germania in der Bezirksliga-Tabelle auf Platz 9 ab. Bereits am kommenden Freitag geht’s für die Südstädter gegen den direkten Tabellennachbarn: Um 20 Uhr empfängt die Radojewski-Elf den Zehnten BV Gräfrath.

Kreisliga A: Klarer Sudberg-Sieg gegen Schlusslicht

In der Kreisliga A wurde der SSV 07 Sudberg indes am letzten Spieltag seiner Favoritenrolle gerecht: Das Team von SSV-Trainer Sven Steup fuhr einen standesgemäßen 5:0-Heimsieg gegen das Liga-Schlusslicht SV Heckinghausen ein. Dabei trumpfte allen voran Christof Biebricher auf: Der Sudberg-Stürmer brachte seinen SSV nicht nur mit einem Doppelpack (16./19.) in Führung. Biebricher legte in der 26. Minute auch das 3:0 nach. Damit machte er nicht nur seinen lupenreinen Hattrick komplett, sondern schloss mit nunmehr sieben Saisontreffern auch zum SSV-Topstürmer Leon Fäcke auf, der bislang acht Treffer auf dem Saisonkonto hat.

Sein Soll hatte Christof Biebricher damit mehr als erfüllt, der Torhunger der Blau-Schwarzen war aber noch nicht gestillt: Im zweiten Abschnitt erhöhte zunächst Nicholas Rood auf 4:0 (56.), bevor sich schließlich auch Kasimir Kaufmann mit seinem Tor zum 5:0-Endstand (75.) in die Torschützenliste eintragen konnte. Durch den klaren Dreier kletterte Sudberg in der Tabelle auf Platz 4. Dass sie noch näher an den Dritten Langenberger SV rücken können, der vier Punkte Vorsprung hat, dafür stehen die Karten am nächsten Spieltag nicht schlecht.

Am Sonntag (14.15 Uhr) laufen die Steup-Mannen schließlich bei FK Jugoslavija auf, das auf dem vorletzten Platz in der Kreisliga A rangiert.