05.12.2022, 12.49 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bundesliga: RSC-Löwen überwintern nach Clásico-Sieg auf Platz 2

Artikelfoto

In der Herren-Bundesliga trafen am vergangenen Samstag, 3. Dezember 2022, nicht nur die beiden historisch erfolgreichsten deutschen Rollhockey-Teams aufeinander. Der deutsche Rollhockey-„Clásico“ zwischen dem Zweiten RSC Cronenberg und der RESG Walsum als Tabellendritten bildete auch das Spitzenspiel des Spieltags. Ähnlich knapp wie die Tabellenkonstellation verlief auch das Gipfeltreffen: Nach einer spannenden Partie setzte sich das Team von RSC-Trainer Jordi Molet knapp mit 4:3 (1:1) durch.

Auch ohne ihren erkrankten Torjäger Niko Morovic ließ sich die Partie gut an für die Cronenberger: Sebastian Rath brachte die Hausherren durch ein raffiniertes Tor, welches der Löwen-Kapitän hinter dem Kasten von RESG-Keeper Victor Iranzo Vicente stehend einnetzte, in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Dabei blieb es jedoch nur drei Minuten: Nachdem die Roten Teufel durch Torjäger Sebastian Haas per Penalty zum Ausgleich gekommen waren, blieb es bei dem Gleichstand bis zur Pausensirene. Die zweite Hälfte war kaum angepfiffen, da legten die Gäste vor (26.). Im weiteren Verlauf jedoch wurde den Teufeln ihr ruppiges Spiel zum Verhängnis: Zwei Blaue Karten bedeuteten zwei direkte Freistöße für die Löwen, die Thomas Köhler beide souverän verwandeln konnte (30./43.). Eine Zeitstrafe traf auch Walsums Stammkeeper; Arran Hall, der junge englische Ersatztorwart, musste bei seinem Debüt direkt hinter sich greifen.

DRIV-Pokal am Samstag: RSC-Löwen auswärts, RSC-Zweitvertretung daheim

Zudem traf Aaron Börkei mit einem sehenswerten Winkelkracher zum zwischenzeitlichen 4:2 in die RESG-Maschen. Zwar konnte Walsum noch verkürzen (49.). Zumal die Löwen in den letzten Sekunden jedoch mit Mann und Maus veerteidigten, blieb es bei dem knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Durch den Heimndreier überwintern die Molet-Mannen auf dem zweiten Tabellenplatz mit einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Germania Herringen, der Remscheid daheim mit 5:1 bezwang. Im nächsten Liga-Spiel laufen die Löwen am 21. Januar 2023 in Düsseldorf auf. Im DRIV-Pokal müssen sie indes noch einmal am kommenden Samstag, 10. Dezember, ran: Um 16 Uhr bekommen sie es erneut mit der RESG Walsum zu tun, diesmal allerdings mit der Zweitvertretung der Teufel.

Aber auch in der Alfred-Henckels-Halle rollt der Ball: Hier der RSC II um 15.30 Uhr das Bundesliga-Team des RSC Darmstadt.